Kurierfahrt in den Tod

Ein starkes Team: Was stimmt nicht beim Kurierdienst „Ikarus“?

20.05.2023 um 18:00 Uhr

Benedikt Lauber, ein verurteilter Mörder, nutzt die Beerdigung seiner Mutter zur Flucht. Er zieht eine Waffe, tötet einen Mann und bringt einen Polizisten in seine Gewalt. Fast zeitgleich erhalten Otto (Florian Martens) und Linett (Stefanie Stappenbeck) einen neuen Fall: Die junge Fahrradkurierin Bahira wurde ermordet.

Schlechte Zustände

Bahira war mit den Arbeitsbedingungen beim Kurierdienst „Ikarus“ absolut nicht einverstanden. Sie prangerte die Missstände in der Firma öffentlich an und hatte deshalb ein sehr angespanntes Verhältnis zu ihrem Arbeitgeber Ron Williams. Der kann schlechte Presse nicht gebrauchen, weil er seine Firma an einen Großkonzern verkaufen will. Otto und Linett fragen sich, ob Bahiras Einsatz für bessere Arbeitsbedingungen der Grund für den Mord war.

Um Informationen aus erster Hand zu bekommen, ermittelt Teamkollege Sebastian Klöckner undercover beim Kurierdienst. Dabei holt er sich nicht nur einen heftigen Muskelkater, sondern erfährt auch einige interessante Details, die Otto und Linett weiterhelfen.

Private Verstrickungen

So findet er zum Beispiel heraus, dass Bahira vor kurzem ein Verhältnis mit Rider Mark begonnen hat - sehr zum Missfallen ihres eifersüchtigen Ex-Freundes Jörn und Marks Ex-Freundin Nele Borgward.

Otto und Linett rekonstruieren Bahiras letzte Stunden und finden heraus, dass ihre Schwester Aleyna ebenfalls als Riderin beim Kurierdienst arbeitet. Es sieht so aus, als hätte sie in der Nacht des Mordes einen gewissen Rainer Schwerin beliefert - ein Name, der Otto und Linett hellhörig macht, denn hier schließt sich ein Kreis. Schwerin ist der Komplize des flüchtigen Mörders Benedikt Lauber, der offenbar noch in Berlin ist.

Sputniks neue Idee

Auch Sputnik ist wieder mit einer neuen Geschäftsidee am Start. Snacks kann man bei ihm nur noch online bestellen. Wenn er nicht innerhalb von 15 Minuten liefert, bekommt man die Bestellung umsonst. Ob sich das für ihn rechnet?

„Ein starkes Team - Kurierfahrt in den Tod“ läuft heute, 20. Mai 2023, um 20.15 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar. 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS