Ein Armbrustkiller treibt sein Unwesen in Tirol

„Einsatz in den Alpen“: Dieser neue Bergthriller könnte in Serie gehen

31.03.2022 um 12:01 Uhr

Ein imposantes Alpenpanorama als Hintergrund für eine TV-Serie ist aktuell stark angesagt bei den Sendern. Nachdem „Die Bergretter“, „Der Bergdoktor“ oder „Der Bozen-Krimi“ große Quotenerfolge feiern konnten, zieht jetzt auch RTL nach und schickt den Ermittler Tom Falk in einer Pilotfolge in die Berge, um einen Armburstkiller zu schnappen. Wenn er das Publikum überzeugt, darf er weiter kraxeln.

Ein Artikel von TV Digital Chefreporter Mike Powelz

Zwei ungleiche Brüder, die beide bei der Polizei arbeiten. Ein brutaler Serienmörder, der zu rustikalen Waffen greift. Halsbrecherische Verfolgungsjagden über schmale Berggrate – per Esel. RTL bietet einiges auf, um mit „Einsatz in den Alpen“ am Donnerstagabend (31. März, 20.15 Uhr, RTL) den Quotengipfel zu stürmen.

Im Zentrum des Bergthrillers stehen zwei Innsbrucker Ermittler, Brüder, die verschiedener nicht sein könnten: Tom Falk (Jochen Matschke, bekannt aus „München Mord“) ist aufbrausend und arbeitet meist undercover. Sebastian Falk (Peter Fieseler, bekannt aus „Großstadtrevier“) ist eher der Typ spröder Beamter. Nun eint sie eine Mission: Sie wollen den sechsfachen „Armbrustkiller“ stellen, zu dessen Opfern auch Toms Geliebte Paula zählt.

Der aber verschanzt sich in unzugänglichen Gebirgsregionen, weshalb den Falk-Brüdern bei der Jagd auch Lawinen in die Quere kommen. Außerdem korrupte Kollegen und ein gefährlicher Geldwäscher. Gemeinsam mit Polizistin Nina (Agnes Decker, „Die Rosenheim-Cops“), dem autistischen Profiler Polle (Hendrik Heutmann) und dessen Esel Fiete nehmen sie den Kampf auf.

Zugegeben, auf den ersten Blick wirkt die Grundkonstellation etwas überstrapaziert und erinnert an Krimireihen wie „Ein Fall für zwei“: Ein seriöser Beamter arbeitet widerwillig mit einem hitzköpfigen Kollegen zusammen, der die Verdächtigen mit den Fäusten zum Reden bringt. RTL aber reichert das Ganze an mit viel Berg-Action und konnte dafür zwei Experten gewinnen: Regisseur Ralph Polinski, der schon bei „Die Bergretter“ und „Alarm für Cobra 11“ ein gutes Händchen bewies, sowie den krimiaffinen Drehbuchautor Timo Berndt („Friesland“). Dank Filmesel Sissi alias „Fiete“ wird es oft auch tierisch lustig.

Fünf Fakten zu Hauptdarsteller Jochen Matschke

  • Anfang der 2000er Jahre war er Tennisprofi und belegte Rang 897 der Tennisweltrangliste 
  • Matschke studierte von 2010 bis 2012 Schauspiel an der New York Film Academy
  • Bei „In aller Freundschaft“ spielte er (2016 – 2018)  den „charmanten“ und „attraktiven“ IT-Techniker Felix Sonntag
  • In der TV-Komödie Zum Glück gibt’s Schreiner spiete er seine erste Hauptrolle
  • Neben der Schauspielerei arbeitet er weiter als Tennistrainer in München

Tom Falk ist ein Outdoor-Profi: Matschke musste Trainieren

Der wahre Held des Thrillers ist dennoch Antiheld Tom Falk, ein Meister im Freestyleklettern, Bergsteigen und Motocrossfahren. Schauspieler Jochen Matschke zu TV DIGITAL: „Als ich erfuhr, dass ich die Rolle spielen werde, habe ich mich sofort ins Bergtraining gestürzt, weil ich vorher noch nie geklettert bin. Und klar, außerdem habe ich gelernt, wie man hohe Gipfel stürmt und sich danach wieder abseilt.“ Die Rolle würde er gern noch am Haken halten: Ist die ambitionierte Pilotfolge erfolgreich, könnte der Alpenthriller laut RTL eventuell in Serie gehen.

„Einsatz in den Alpen“: Donnerstagabend, 31. März, 20.15 Uhr, RTL

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS