Wütender Vater, rastloses Leben

Elon Musk: Diese Doku zeigt seinen Weg vom Problemkind zum "Visionär"

04.02.2021 um 17:28 Uhr

Früher wurde er belächelt, mittlerweile wird er als Genie bewundert und angehimmelt: Die Rede ist von Elon Musk, dem Tesla-Erfinder und PayPal-Mitbegründer, der mit seinem SpaceX-Programm den Weltraum besiedeln möchte. In Deutschland sorgte er zuletzt für Schlagzeilen, da er in Brandenburg eine Gigafactory für seine Tesla-Fahrzeuge bauen lässt.

Die Dokumentation "Elon Musk - Milliardär, Visionär, Revolutionär" porträtiert am Dienstag, den 16. März sein Leben, aber auch seine Hintergründe und seine Vorstellungen für die Zukunft.

Was machte musk zu musk?

Doch was treibt den 49-jährigen an, und wie wurde er zu dem unermüdlichen Workaholic, Freigeist und Exzentriker, der er jetzt ist? Die Antworten auf all diese Fragen liegen wie so oft in der Kindheit. Als Sohn eines wohlhabenden Ingenieurs und eines kanadischen Models wuchs Musk in Südafrika auf. Klingt auf den ersten Blick harmonisch - ist es jedoch leider nicht. Denn seine Kindheit gilt als äußerst schwierig, der Vater war nicht immer stabil und bekannt für seine Wutausbrüche. Doch Elon motivierte all dies nur - er verfolgte seine Ziele mit extremer Hartnäckigkeit und ging bereits im Alter von 17 Jahren in die USA.

Dort studierte der rastlose Musk, studierte, promovierte in Stanfort in Energphysik, und heiratete... zumindest zum ersten Mal. Der Film zeichnet diesen Weg chronologisch und lässt ehemalige und gegenwärtige Gefährten des Unternehmers in Interviews zu Wort kommen.

So wird für die Zuschauer ersichtlich, aus welchen Widrigkeiten und Rückschlägen die Stärke und der Einfluss erwuchsen, welche Elon Musk nun zu dem Menschen machen, der er ist. Wir lernen alles über seine großen Ideen und seine Gratwanderung zwischen dem Leben als Visionär und dem als exzentrischer Größenwahnsinniger. Selbst das TIME Magazine hält Elon Musk für einen der wichtigsten Menschen auf unserem Planeten. "Ihm fehle es nie an Zuversicht und Optimismus", schreibt das Magazin.

Die Doku "Elon Musk - Milliardär, Visionär, Revolutionär" läuft am 16. März um 20:15 Uhr auf ntv und im Anschluss auf TVNOW.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS