Achtzehn Filme sind noch nicht genug, aber...

Ende von "Helen Dorn" absehbar - Anna Loos äußert sich zu ihrer ZDF-Rolle

05.06.2023 um 18:40 Uhr

Schon seit zehn Jahren spielt Anna Loos die Hauptrolle in der ZDF-Krimireihe „Helen Dorn“. Ein Ausstieg ist in naher Zukunft nicht geplant - aber besonders begeistert scheint sie von ihrer Rolle als toughe Kriminalhauptkommissarin auch nicht zu sein. Ewig will sie im ZDF nicht auf Verbrecherjagd gehen.

„Was bedeutet dir die Figur und sind 18 Filme vielleicht genug?“, will Nico Gutjahr in seiner Webtalkshow bei YouTube von der 52-jährigen Schauspielerin wissen und Anna Loos tut sich ein wenig schwer mit der Antwort. „Wir drehen ja zwei Filme im Jahr und man fragt sich das immer (ach), ist das noch interessant für mich (…) Es gab mal so ein paar Jahre, da hab ich gedacht, die Rolle stagniert jetzt, jetzt wird’s fast ein bisschen langweilig“ räumt Anna Loos ein.

Aber dann haben sich das ZDF und die Produktionsfirma darauf eingelassen, „dass wir so ein bisschen an der Figur arbeiten“, erklärt Loos, die seit 2004 mit „Tatort“-Star Jan Josef Liefers verheiratet ist.

Tatsächlich wurde die Figur langsam verändert und Helen Dorn bekam einen neuen Einsatzort. Nach zwölf Folgen wurde die Kriminalhauptkommissarin auch 2020 von Düsseldorf nach Hamburg versetzt, um die Figur weiterzuentwickeln. „Wir haben noch ein bisschen was vor und so lange finde ich es auch noch spannend“, versichert Loos, aber eine Rolle für die Ewigkeit ist Helen Dorn aus ihrer Sicht sicher nicht:

„Ob es Helen Dorn noch in zehn Jahren gibt, das wage ich mal zu bezweifeln.“

Ein Ende der Krimireihe ist also in Sicht, aber wohl eher nicht vor 2025. Zwei neue Folgen sind bereits in Produktion.

Im Talk mit Nico Gutjahr erklärt die Sängerin auch, warum sie im Büro ein Bett stehen hat, wie es im Hintergrund des Videos zu sehen ist. „In meinem Büro muss auch gelegen werden können, ich lese viel im Büro. Wenn ich ein Drehbuch das erste Mal lese, lese ich das meistens im Liegen, Sitzen. Für ein schnelles Powernapping im Büro ist das Bett dagegen nicht gedacht. Im Gegensatz zu ihrem Ehemann, der ständig überall schläft, macht die Schauspielerin gar keinen Mittagsschlaf: „Ich hasse eigentlich Schlafen.“

 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS