Neue Erkenntnisse der Wissenschaft

Endlich gut schlafen! Rosa Rauschen und peinlicher Gesang im Labor

17.02.2022 um 17:44 Uhr

In unzähligen Schlaflaboren versuchen Forscher und Forscherinnen, dem Geheimnis des Schlafs auf die Spur zu kommen – mit einigen interessanten Resultaten. In einer umfangreichen Wissenschaftsdoku zeigt 3sat heute Abend, was die Fachleute in ihren neuesten Experimenten herausgefunden haben, und wie beispielsweise peinlicher Gesang zu wichtigen Erkenntnissen geführt hat.

Schlaf als Gedächtnis-Booster

Bevor sich der Film anderen Aspekten widmet, wird zunächst mit anschaulichen Vergleichen erklärt, wie wichtig Schlaf generell für Mensch und Tier ist. In einem Vergleich heißt es beispielsweise, dass die im Kurzzeitgedächtnis aufbewahrten Informationen im Schlaf aus der „Ablage-Schublade“ in die richtigen „Regale“ sortiert werden, so dass uns die Informationen langfristig zur Verfügung stehen. In der Vorschau ist dazu zu lesen: „Bei Kleinkindern hat sich gezeigt, dass selbst ein kurzes Nickerchen nach dem Erlernen von etwas Neuem dazu beitragen kann, dass diese Informationen haften bleiben.“ Und das ist nur ein „Aufräumprogramm“, das im Schlaf abläuft.

Wie wirkt sich Schlaflosigkeit aus?

Um herauszufinden, wie sich schlechter Schlaf auf das Gesamtbefinden auswirkt, greifen Forscher mitunter zu skurrilen Methoden. Die Doku zeigt ein Experiment, in dem einer Frau mit Schlafstörungen ihr eigener schräger Gesang vorgespielt wird. Die falschen Töne führen dazu, dass eine Art Alarmsystem im Körper anspringt. Im Gegensatz zu Vergleichspersonen mit erholsamem Schlaf, baut sich dieser Alarmzustand bei der "schlaflosen" Testperson wesentlich langsamer ab. Die Forschenden schließen daraus, dass Schlaf nicht nur die Gedächtnisleistung erhöht und das Immunsystem stärkt, sondern Schlafmangel auch Emotionen beeinflusst.

Wie kann man den Schlaf verbessern?

Leider ist nicht jedem ein tiefer und erholsamer Schlaf vergönnt. Vor allem mit zunehmendem Alter klagen viele Menschen über Schlafstörungen. Die Doku zeigt diesbezüglich unter anderem, wie rosa Rauschen zu einer Verbesserung führen und die Phasen des Tiefschlafs verlängern kann. Schließlich geht es um eine „neue Schlafkultur“, die sich positiv auf Gesundheit und Lebenserwartung auswirkt, und von der auch die Arbeitswelt und die Wirtschaft profitieren.

Die Dokumentation "Das Geheimnis unseres Schlafs" von Terri Randall läuft heute, 17. Februar 2022, um 20.15 Uhr auf 3sat. Der Film ist auch in der Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild