Er spielte den linkischen Gunther

„Friends“-Schauspieler James Michael Tyler ist tot

25.10.2021 um 12:01 Uhr

Der US-Schauspieler James Michael Tyler ist im Alter vom 59 Jahren gestorben. Die "Friends"-Stars trauern um ihren ehemaligen Kollegen.

James Michael gab Anfang des Jahres bekannt, dass er an Prostatakrebs erkrankt war. Er starb am Sonntag im Kreise seiner Familie, wie US-Medien berichten. Der Schauspieler litt bereits seit 2018 an Prostatakrebs. Während der Corona-Pandemie hatte sich sein Gesundheitszustand dramatisch verschlechtert. Zum Schluss hatte er Tumore an der Wirbelsäule und saß im Rollstuhl. Seine Krebserkrankung wollte er nie in den Vordergrund stellen, bereute es aber, nicht früher zum Arzt gegangen zu sein, „dann wäre es früher vielleicht entdeckt worden.“

Tyler galt als "Friend" Nr. 7

Tyler galt als der "siebte Freund" in der TV-Serie "Friends" und hatte in den zehn Jahren der Show fast 150 Auftritte als blonder, sarkastischer Kellner Gunther. Er war der am häufigsten wiederkehrende Charakter in der Sitcom, in der er sich auch in Rachel, gespielt von Jennifer Aniston, verliebte. Am Set von „Friends“ war er einer von vielen Statisten, als plötzlich ein Café-Kellner gebraucht wurde. Er bekam die Rolle angeblich, weil er der Einzige war, der eine Espresso-Maschine bedienen konnte. Tyler hatte vorher in diversen Cafés gejobbt. Auch für die Sonderausgabe von "Friends", die in diesem Jahr bei HBO gezeigt wurde, stand er erneut vor der Kamera.

In der Erfolgsserie "Scrubs" spielte Tyler außerdem einen Therapeuten, trat regemäßig in der US-Kochshow "Iron Chef" auf und spielte sich selbst in der Serie "Episodes". 

Tylers Familie erklärte gegenüber dem Promi-Magazin TMZ: „Die Welt kannte ihn als Gunther aus der Erfolgsserie, aber Michaels Lieben kannten ihn als Schauspieler, Musiker und liebevollen Ehemann (…) Wenn man ihn einmal getroffen hat, hat man einen Freund fürs Leben gefunden.“

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS