Doku über ein Tabu-Thema

Gewalt im Kreißsaal - ans Bett fixiert, ungewollte PDA, ruppiger Ton

25.11.2021 um 13:32 Uhr

Die Geburt eines Kindes ist für die werdende Mutter eine absolute Ausnahmesituation – sie hat große Schmerzen und ist den Anwesenden im Kreißsaal meist hilflos ausgeliefert. Kommt es hier zu Übergriffen oder Gewalt, kann das ein traumatisches Erlebnis sein. Mit der Reportage „RE: Gewalt im Kreißsaal - Wenn die Geburt zum Alptraum wird“ will ARTE sich dem Thema heute nähern und Betroffene zu Wort kommen lassen.

Der Sender schreibt in der Vorschau: „Fast jede zweite Frau erlebt während der Geburt ihres Kindes Momente physischer oder verbaler Gewalt. Immer mehr betroffene Mütter gehen mit Vorwürfen an die Öffentlichkeit. Sie nehmen es nicht länger hin, in einem Zustand großer Hilflosigkeit – immobil, teilweise an den Beinen fixiert und unter Schmerzen – übergriffig oder gewaltsam behandelt zu werden.“

Mutter erhebt schwere Vorwürfe

Monika Kurpiers aus Hamburg erzählt in der Dokumentation von der Geburt ihrer Tochter. Sie spricht von einer PDA (Periduralanästhesie), die sie ausdrücklich nicht wollte, und vom Einsatz der Saugglocke, die ihrer Meinung nach nicht nötig gewesen wäre, wenn man ihr mehr Zeit gelassen hätte. Außerdem hätte ein ruppiger Ton geherrscht.

Auch die andere Seite kommt in der Reportage zu Wort. In der Ankündigung heißt es: „Der Chefarzt der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe Philippe Deruelle gibt zu, dass es auch im Universitätsklinikum Straßburg immer wieder Vorkommnisse gibt, die die Gebärenden als Gewalt empfinden. Entscheidend sei, Fehler zuzugeben, sagt er. Deshalb bietet die Leitende Hebamme Nadine Knezovic Gespräche zur Aufarbeitung der traumatisierenden Geburtserfahrung an.“

Es geht auch anders

Vorgestellt wird außerdem der anthroposophisch orientierte Kreißsaal des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke. Hier achtet man ganz bewusst darauf, dass für die Mütter keine traumatischen Situationen entstehen: „Die Chefärztin Anette Voigt hat bei der Geburt ihres ersten Kindes selbst schlechte Erfahrungen gemacht. Nun hat sie sich zur Aufgabe gemacht, sanfte Geburten auch im Krankenhaus zu ermöglichen. Allerdings ist dies zu Zeiten großen Hebammenmangels oft schwer umzusetzen“

„RE: Gewalt im Kreißsaal - Wenn die Geburt zum Alptraum wird“ läuft heute, 25.11.2021 um 19.40 Uhr auf ARTE. Die Reportage ist auch in der Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS