So bunt war das Teilnehmerfeld noch nie

"GNTM“: Maria ist die erste gehörlose Kandidatin 

04.02.2021 um 18:42 Uhr

Wenn heute die 16. Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ startet, will auch Maria aus Flensburg zeigen, dass sie da Zeug zum Model hat – trotzt ihrer Gehörlosigkeit.

Insgesamt 31 Kandidatinnen nehmen an der neuen Staffel der ProSieben-Show teil. (ab Do, 4. Februar, 20.15 Uhr bei ProSieben)Alles junge Mädchen mit unterschiedlichen Charakteren und Lebensgeschichten, die einen gemeinsamen Traum haben: Eine große Karriere auf dem Laufsteg. Von der träumt die 21-jährige Maria schon lange: „Seit ich klein bin, interessiere ich mich fürs Modeln. Jetzt will ich den Leuten zeigen, dass ich trotz meiner Gehörlosigkeit diesen Traum leben kann", erklärt sie in einem Clip bei ProSieben. Das kann auch ihr Vater in Gebärdensprache bestätigen, der wie seine Tochter ebenfalls seit Geburt an gehörlos ist: „Anna hat sich schon immer dafür begeistert und Fotos gemacht."

Die Gebärdensprache ist Marias Muttersprache

Maria kann sich auch in der Lautsprache artikulieren, doch in ihrer Familie wird sich nur in der Gebärdensprache unterhalten. „Meine gesamte Familie ist gehörlos. Meine Schwestern, meine Eltern, Tante, Onkel, Cousine, schon in der dritten Generation. Wenn ich draußen bin, in der Stadt oder so, dann kann ich natürlich auch mal sprechen“, erklärt die sympathische Maria. Natürlich will sie sich auch mit den anderen GNTM-Kandidatinnen unterhalten und wenn die Interesse haben an Gebärdensprache, kann Maria ihnen die wichtigsten Begriffe mit einem Finger-Alphabet beibringen. Mal sehen ob sich auch Heidi Klum von Maria in die Gebärdensprache einweisen lässt.

Ihr Freund, mit dem sie zwei Jahren zusammen ist, braucht schon lange kein Finger-Alphabet mehr.  Er kann hören, aber er hat extra für Maria und ihre Familie die Gebärdensprache gelernt, die er mittlerweile sehr gut beherrscht. Für ihn unterscheidet sich Maria nicht nur durch ihre Gehörlosigkeit von den anderen Kandidatinnen: „Ich denke, sie unterscheidet von den anderen Models, die ich zwar noch nicht kenne, dass sie eigentlich immer ein Strahlen hat“.

Der gehörlose Nyle DiMarco gewann "America's Next Top Model"

„Bisher waren ja immer ausschließlich Hörende bei GNTM dabei und ich habe irgendwie das Gefühl, da fehlt eine gehörlose Teilnehmerin“ so Maria, die auch ein Vorbild hat: Nyle DiMarco (31),  ein gehörloser Schauspieler und Model, der 2015 die 22. Staffel von America's Next Top Model als zweiter Mann gewann. „Ich habe das auf YouTube gesehen. Er war in der Show der Einzige, der gehörlos war. Alle anderen Teilnehmer konnten hören. Das hat mich fasziniert. Ich fands total toll, dass er das mitgemacht hat. Deswegen ist das mein Ziel: Für Deutschland 2021 die erste Gehörlose zu sein, die das hier schafft“.