Diese Auswanderung war ruckzuck wieder vorbei

„Goodbye Deutschland“ Drama: Einmal Malle und zurück - mit Restaurant!

12.07.2022 um 16:52 Uhr

Dieser Auswanderer-Traum war war innerhalb einer Folge wieder zu Ende und ein echter Kraftakt:  Die Offenbacher Gastronomen Carsten Schnakenburg und Claudia Sabitzer wurden von „Goodbye Deutschland! Die Auswanderer“ dabei begleitet, wie sie mit ihrem kompletten Restaurant nach Mallorca auswandern - und nur wenige Wochen später wieder zurück in die Heimat nach Hessen ziehen - das Restaurant natürlich wieder  im Gepäck.

Im Touristenort Can Picafort möchten sie ihr Restaurant „Butchers“ neu eröffnen, dass das Auswanderer-Paar gemeinsam in Offenbach betrieben hatte. Das Besondere dabei: Die Hessen nehmen ihr bisheriges Restaurant einfach komplett mit nach Mallorca. Heißt: Das komplette Mobiliar und die technischen Geräte aus dem „Butschers“ werden eingepackt und per LKW nach Mallorca gebracht.

Carsten (55) und Claudia (43) sind Gastro-Profis. Der gelernte Metzger steht seit Jahrzehnten als Koch in der Küche und Claudia ist für den Service verantwortlich. Doch das gutlaufende Geschäft in Deutschland hat den 55-Jähirgen zu sehr gestresst und krank gemacht. Bei einer dreimonatigen Auszeit auf Mallorca fasste er spontan den Entschluss, auszuwandern. Carsten lässt sich auch nicht davon abschrecken, dass die Vorpächter das Lokal in einem miserablen Zustand zurückgelassen haben.

Großes Drama beim Eröffnungstag

„Die Kosten waren 30 Prozent mehr als das, was wir kalkuliert haben und wir haben schon großzügig kalkuliert. Jetzt muss auch langsam wieder Geld rein“, erklärt Carsten kurz vor der Eröffnung die angespannte Lage. Seit Januar leben die beiden von ihrem Ersparten, das Restaurant soll jetzt wieder Geld in die Kasse spülen, auch wenn das Paar kaum Werbung dafür gemacht hat. Als der Eröffnungstag gekommen ist, warten die beiden daher erstmal vergeblich auf Gäste, bis eine Gruppe von Freunden auftaucht.

Doch dann gib es ein Problem mit der Lüftung: Eigentlich sollte der Abzug in der Küche alle Dämpfe entfernen, doch die Lüftung verteilt den Geruch von altem Fett im ganzen Restaurant und es riecht wie in einer Pommesbude. „Es stinkt wie die Pest, habe ich keinen Bock mehr drauf“ und „den alten Ölgeruch kriegste nicht mehr raus“, erklärt Carsten sauer. Die Restauranteröffnung muss also vorzeitig abgebrochen werden. „Das sind Momente gerade, wo ich echt komplett ausflippen könnte. Weil die Stimmung ist gerade so, dass man wirklich die Abzugshaube niederreißen würde“, ist Carsten wütend über den Fehlstart auf Mallorca.

Nach drei Monaten ist die Auswanderung schon wieder vorbei

Nur rund drei Monate später bekommt VOX die Hiobsbotschaft von Carsten und Claudia: Sie haben das „Butchers“ geschlossen ziehen zurück nach Deutschland, natürlich wieder mit dem kompletten Austattung, die eingelagert wird. "Es war ein kurzes Gastspiel hier. Nichts als Probleme über Probleme. Deswegen habe ich alles leergeräumt. Jetzt mache ich mich halt nach ein paar Monaten wieder auf die Heimreise", so Carsten in einer Videobotschaft.

Im anschließenden Interview erzählt das Paar, dass es immer wieder neue Auflagen bekommen habe, ständig sollte am Lokal etwas erneuert werden, die Summe stieg ins Unermessliche. "Da habe ich mir dann gedacht, ich kann mich hier nicht in Teufels Küche bringen und Haus und Hof verlieren", sagt Carsten. Zeitgleich hat das Paar in Deutschland ein Jobangebot bekommen. Nun sind sie zurück in der Heimat, in gewohnter Umgebung. Die persönliche Niederlage und das verlorene Geld scheint das Paar bereits abgehakt zu haben.

Sie betreiben jetzt als Angestellte einen Biergarten bei Darmstadt, fünf Tage in der Woche und keine sieben mehr.  Also mehr Lebensqualität, was sich das Paar eigentlich auf Mallorca erhofft hatte. Bei „Goodbye Deutschland!“ werden wir die zwei also in Zukunft nicht mehr sehen. Vielleicht wollten sie auch einfach ein bisschen Ruhm genießen. Nein, Quatsch, blöde Vermutung - dafür wären Kosten und Aufwand wirklich viel zu hoch!

Goodbye Deutschland! Die Auswanderer“: Immer montags, 20.15 Uhr bei VOX und bei RTL+

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS