Es lief nicht mehr bei den Vorzeige-Auswanderern 

„Goodbye Deutschland“: Was ist bloß los bei den Bonaventuras in L.A.?

20.12.2021 um 17:03 Uhr

Corona sorgt für turbulente Zeiten für VOX-Auswanderer in aller Welt. Auch die beliebte Familie Bonaventura, die in der Doku eine Art Paradebeispiel für erfolgreiche Auswanderer mit sympathischer Bodenhaftung sind, kämpfen um ihre berufliche und private Zukunft.  

Während Papa Alessandro in Los Angeles die Stellung hält und versucht, die Eisdiele durch die Krise zu führen, ist Stephanie mit den Kindern zurück nach Deutschland geflogen, um während der Corona-Pandemie bei ihrem Vater in Hessen zu sein. Die räumliche Trennung sieht das einstige Traumpaar der VOX-Doku auch als Chance, um herauszufinden, wie viel Liebe nach 20 Ehejahren zwischen ihnen noch vorhanden ist.

Seit zehn Jahren ist Manhattan Beach an der Westküste der USA die Heimat von Stephanie und Alessandro Bonaventura und ihren Kindern Matteo und Lucian. 2011 eröffneten sie in L.A.  eine Eisdiele, die "Gelato Angels". Der Laden boomte, doch die Sorge um die Existenz, vor allem auch während Corona, nagte an den beiden immer mehr und privat war vor allem Stephanie zuletzt nicht besonders glücklich.

Die 40-Jährige zweifelte an ihrem Lebenstraum. Beide waren sich einig sind, dass eine räumliche Trennung erst einmal das Beste wäre. Stephanie fühlte sich nach dem ersten Lockdown in den USA auch fast eingesperrt und wollte diese Situation nicht noch einmal erleben. Als sich ein erneuter Lockdown andeutete, packte sie die Koffer und flog mit ihren beiden Kindern und dem Segen von Alessandro nach Deutschland zu ihrem Vater.

Vor allem für Alessandro eine schwere Zeit, der ein Jahr lang in den USA ohne die Familie lebte, um die Eisdiele durch die Krise zu retten. „Die fehlen mir schon, muss ich ehrlich sagen“, sagt der Hesse mit italienischen Wurzeln. Gerade an Feiertagen und Geburtstagen war es für ihn quälend ohne die Familie: „Da allein zu sein, das ist schon blöd.“ Auch an dem 13-jährigen Matteo ging die räumliche Trennung vom Papa nicht spurlos vorbei: „Man fühlt sich nicht ganz komplett ohne ihn“.

Für ihre Kinder wollen Stephanie und Alessandro eine Familie bleiben und gemeinsam in die USA zurückkehren, nachdem Alessandro für einige Wochen zu Besuch in Hessen war. Nur leider gibt es da einen Haken: Ihr Visum ist abgelaufen. Eine Investoren-Visum in den USA muss alle fünf Jahre erneut werden. Eigentlich nur eine Formsache, aber es kann auch schief gehen. Dürfen die Bonaventuras nach Kalifornien zurückkehren?

+++ Achtung, Spoiler! +++

Ja, sie dürfen natürlich wieder in die USA einreisen. Ist auch kein großes Geheimnis, wenn man den Instagram-Kanal von Stephanie folgt. Und die Bonaventuras scheinen wieder glücklich zu sein, wie die Bilder von einer Kreuzfahrt zu den Bahamas zeigen. „Feels good to be back“, schrieb sie vor eine Woche. Heimat bedeutet für die Bonaventuras dann eben doch Manhattan Beach und nicht Hessen.

Weitere Themen in der neuen Folge:

Rodolfo wandert mit Ehemann Marc von Berlin nach Mallorca aus. Der gebürtige Brasilianer tritt seit 14 Jahren als Drag Queen "Ruda Puda" auf und möchte mit seiner Show nun die Insel erobern.

Tamara Gülpen hat ihren Marco endlich überzeugt, aus der Ballermann-Bude auszuziehen. Doch die Suche nach einem neuen Nest auf Mallorca gestaltet sich schwierig.

„Goodbye Deutschland“: Montag, 20. Dezember, 20.15 Uhr bei VOX

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS