Gute Zeiten, schlechte Zeiten

GZSZ: DAS passierte, als Wolfgang Bahro auf Finanzminister Lindner traf

05.05.2022 um 10:37 Uhr

Jo Gerner ist unbestritten der Publikumsliebling der RTL-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Jetzt wird ihm zum GZSZ-Jubiläum mit einem Spielfilm die Krone aufgesetzt. Unter dem Motto „Unterschätze niemals einen Gerner“ wird er 90 Minuten lang die Fans in Atem halten. Die ganze Fangemeinde fragt sich schon jetzt, ob der Rechtsanwalt heil aus der angekündigten Verfolgungsjagd herauskommt, oder ob er den Serientod stirbt. Im RTL-Interview hat Wolfgang Bahro auf (fast) 30 Jahre „Jo Gerner“ zurückgeblickt und einen Wunsch für die Zukunft geäußert.

Wolfgang Bahro erinnert sich noch gut an die GZSZ-Anfänge: „Wenn man die Folgen von heute mit denen damals vergleicht, da liegen Welten dazwischen. Sowohl inhaltlich als auch technisch und auch von der schauspielerischen Leistung ist da viel passiert“, weiß er zu berichten. „Am Anfang gab es kaum ausgebildete Schauspieler, die da mitmachten. Die meisten waren halt junge Leute, junge gutaussehnende Models, die aber nicht von der Schauspielerei kamen. Auch die Dekoration und so – das war alles ein bisschen improvisiert.“

Ehrfurcht von allen Seiten

Trotzdem konnte sich die RTL-Soap ein treues Publikum erspielen. Diejenigen, die zu Beginn vorm Fernseher ihre Idole verfolgten, sind heute unter Umständen selbst Teil der GZSZ-Welt. Wolfgang Bahro erzählt von jungen Schauspielerinnen und Schauspielern, die ihm zunächst ehrfürchtig am Set begegnet sind, weil sie ihn schon als Kind in der Soap gesehen haben. „Manchmal verspreche ich mich absichtlich, damit die merken: Der kann auch nicht immer alles hundertprozentig – einfach, um die Angst und diese Aufregung von jemandem zu nehmen.“

Wer so lange in Deutschlands Daily Nr.1 mitspielt, wird nicht nur auf der Straße erkannt. Auch auf offiziellen Veranstaltungen kommt es zu ungewöhnlichen Geständnissen. Wolfgang Bahro: „Unser Finanzminister hat mich auch mal auf einer Veranstaltung in den Arm genommen und gesagt: Sie sind der Held meiner Jugend. Mit Ihnen bin ich groß geworden. Das war natürlich schon komisch, wenn Herr Lindner – also damals war er noch nicht Finanzminister – sowas zu mir sagt.“

Wie geht es mit Gerner weiter?

Im Vorfeld ist auch aus Wolfgang Bahro nicht herauszubekommen, ob Gerner überleben wird oder nicht. Beim Blick auf die Zukunft bleibt der Schauspieler in seiner Antwort vage: „Ich bin stolz darauf, dass ich der Held dieses Specials sein kann und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Und ich hoffe, die nächsten 30 Jahre werden genauso erfolgreich wie die letzten.“

„30 Jahre GZSZ – Das große Jubiläum“ läuft am 12. Mai 2022 um 21.30 Uhr bei RTL, direkt im Anschluss an die GZSZ-Jubiläumsfolge in Spielfilmlänge, die um 19.40 Uhr startet.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild