Theater statt „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“

GZSZ: Für dieses Herzensprojekt verlässt "John" die RTL-Soap

19.05.2022 um 14:23 Uhr

GZSZ-Fans müssen einige Zeit auf John Bachmann verzichten, denn Schauspieler Felix von Jascheroff nimmt sich eine Auszeit. Allerdings will er nicht in Urlaub fahren, sondern ein anderes Projekt umsetzen, das ihm sehr am Herzen liegt. Er übernimmt die Hauptrolle im Theaterstück „Die Dachauer Prozesse“.

Felix von Jascheroff spielt auf der Bühne Warren Lambert, den US-Army-Leutnant und späteren Richter der Dachauer Prozesse. Das Stück feiert heute um 18.30 Uhr in der KZ-Gedenkstätte Dachau Premiere  und läuft noch bis zum 22. Mai 2022. Die Aufführung begleitet die Sonderausstellung „Dachauer Prozesse – Verbrechen, Verfahren und Verantwortung“

Worum geht es?

Das Theaterstück basiert auf Zeitzeugenberichten, bisher unveröffentlichten Notizen und Gerichtsprotokollen. Es werden die Schicksale der ehemaligen Inhaftierten des Konzentrationslagers in den Mittelpunkt gerückt. Ihre Aussagen stehen denen der Angeklagten gegenüber, die jede Schuld von sich weisen. Die Aufführung thematisiert nicht nur das Leiden im Konzentrationslager, sondern auch das Leben vor der Lagerhaft.

In einem BILD-Interview machte Felix von Jascheroff deutlich, wie wichtig es ihm ist, über die NS-Zeit und den Holocaust aufzuklären: „Ich sehe das gerade bei meiner 17-jährigen Tochter. Dieses Thema wird heutzutage viel weniger in den Schulen behandelt.“ Der Schauspieler bezeichnete das Theaterstück im Interview als „Herzensprojekt“. Dennoch habe ihn die „Aura“ dieses Orts, an dem schreckliche Dinge passiert sind, sehr mitgenommen.

Wann kehrt Felix zu GZSZ zurück?

Lange müssen die GZSZ-Fans nicht auf John Bachmann verzichten, denn die Auszeit für die Theater-Proben und die Aufführungen dauert insgesamt nur drei Wochen. Laut BILD-Zeitung ist Felix von Jascheroff ab Anfang Juni wieder für „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ im Einsatz.

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags um 19.40 Uhr bei RTL oder online auf RTL+.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS