„Terra X“ zur neuen Flugbahn von Apophis

Harald Lesch: Rast ein Asteroid auf die Erde zu?

11.02.2021 um 15:09 Uhr

"Wenn uns ein solcher Brocken träfe, dann wäre das noch kein globaler Killer, aber mit einer Sprengleistung von 900 Megatonnen wäre er 18mal stärker als die stärkste vom Menschen jemals ausgelöste Nuklearexplosion“, erklärt Astrophysiker und Moderator Harald Lesch in seinem neuesten Video der Reihe „Terra X“. Er spricht von dem Asteroid "Apophis", der die Erdlaufbahn alle paar Jahre kreuzt und auf Kollisionskurs gehen könnte.   

Eigentlich war die Gefahr durch „Apophis“ schon längst kein Thema mehr, denn Astronomen hatten herausgefunden, dass der Asteroid die Erde nicht treffen kann. Jetzt gibt es aber neue Erkenntnisse, nach denen der 300 Meter große Brocken die Flugbahn verändert hat.

„Man denkt ja immer, wenn man das früh genug weiß, dann schickt man ein paar Jungs und Mädels da hin und dann zerbomben wir den und dann ist es vorbei.“, sagt Harald Lesch. Warum das nicht ganz so einfach ist und wie es im Falle eines Falles gelingen könnte, den Asteroid doch noch umzuleiten, erklärt er im Video „Apophis: Asteroid doch auf Kollisionskurs?“.

Die neuen Beobachtungen der Astronomen können Angst machen. Harald Lesch erklärt: „Es könnte sein, dass Apophis uns deshalb 2068 trifft, weil er die ganze Zeit von der Sonne unterschiedlich angestrahlt wird und damit ganz allmählich aus der berechneten Bahn geschoben wird.“ Doch zum Schluss seiner Erläuterungen macht der Astrophysiker den Zuschauern doch noch Hoffnung. Er denkt, dass man bei den Neuberechnungen wahrscheinlich feststellt, dass nichts passieren wird. Dann wollen wir mal hoffen, dass er richtig liegt.

Das Video „Apophis: Asteroid doch auf Kollisionskurs?“ wurde bei YouTube veröffentlich und steht in der ZDF-Mediathek zum Abruf zur Verfügung.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS