Annett Renneberg als Katrin Wagner

Helen Dorn: „In aller Freundschaft“-Star heute im ZDF-Krimi

12.03.2022 um 13:36 Uhr

Drei Wochen lang müssen Fans der ARD-Reihe „In aller Freundschaft“ nun schon auf ihre Lieblingsserie verzichten, jetzt gibt es im ZDF einen kleinen Trost: Hauptdarstellerin Annett Renneberg wird heute im Krimi „Helen Dorn – Das rote Tuch“ zu sehen sein. Diesmal natürlich nicht in der Rolle der Dr. Maria Weber, sondern als Katrin Wagner. Sie ist die Ehefrau des Mordopfers im neuesten Fall.

„Katrin Wagner ist eine lebensfrohe, fröhliche und gar nicht merkwürdige Frau und überhaupt, eine der lustigsten Rollen, die ich je gespielt habe - aber das sieht man ja auch schon auf den Bildern“, schreibt Annett Renneberg ironisch bei Instagram. Dazu veröffentlicht sie Bilder von der ernst dreinblickenden Rollenfigur mit streng zurückgekämmtem Haar.

Was passiert in „Das rote Tuch“?

Der reiche Immobilienmakler Ralph Wagner hat auf seiner Yacht ein romantisches Date mit einer Frau, als ein Feuer ausbricht. Er kommt in den Flammen um. Als die Polizei am Morgen die verbrannten Überreste des Mannes findet, ist schnell klar, dass es sich um einen Brandanschlag handelte. Der Geschäftspartner des Toten zeigt Helen Dorn wütend einen Stapel Morddrohungen aus der linksextremen Szene. Dieser Umstand führt die Kommissarin zur Gruppe „Das rote Tuch“, die ein Gebäude bezogen hat, das der Immobilienmakler der Stadt abkaufen wollte.

Deren Sprecher – Dirk Müller (Florian Lukas) – kämpft öffentlich gegen die Firma: „Lehmann und Wagner treiben die Immobilienpreise derart in die Höhe, dass die ärmere Bevölkerung immer weiter an den Stadtrand gedrängt wird. Sie haben selbst mal in einem Interview gesagt, dass Hamburgs schönes Zentrum nicht von Sozialwohnungen besudelt werden darf“, wirft er den Maklern vor.

Helen Dorn leicht verliebt?

Der engagierte Dirk Müller, der alleine seine Tochter Emily großzieht, imponiert Helen Dorn. Sie steht zwar als Polizistin auf der anderen Seite und ist bekanntermaßen keine Freundin großer Gefühle, zeigt aber durchaus Verständnis und Sympathie für den Mann, der jede Schuld seiner Gruppe an dem Brandanschlag zurückweist. Schließlich eilt er der Kommissarin sogar zu Hilfe, als die von Vermummten in einen Hinterhalt gelockt und angegriffen wird. Als jedoch bekannt wird, dass Dirk Müllers Tochter Emily sich in den Geschäftspartner des Toten verliebt hatte, schlägt der Fall eine neue Richtung ein.

„Helen Dorn – Das rote Tuch“ läuft heute, 13. März 2022, um 20.15 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild