Zwei Wochen Sommerpause bei der ZDF-Talkshow

Heute letzte Sendung für Markus Lanz

05.08.2021 um 18:57 Uhr

Während sich Maybrit Illner und Frank Plasberg schon längst in die Talkshow-Sommerpause verabschiedet haben, hat Markus Lanz während EM, Flutkatastrophe, Wahlkampf und anhaltender Corona Pandemie weiter die Stellung gehalten.

In den letzten Wochen war Lanz bei den Öffentlich-Rechtlichen der einzige Talkshow-Moderator, der die wichtigsten Themen der Woche mit Experten im TV diskutiert hat und dabei regelmäßig Top-Quoten erzielte. Im Schnitt erreichte Lanz in diesem Jahr rund zwei Millionen Zuschauer mit seiner Talkshow von Dienstag bis Donnerstag.

Doch nach der Sendung heute (5. August) wird auch der Südtiroler seinen Gästen zwei Wochen nicht auf den Zahn fühlen. „Die erste Sendung nach der Sommerpause ist wieder am 24. August zu sehen“, teilte ein ZDF-Sprecher mit. Die Gäste bei seiner Abschiedsvorstellung sind: Karl Lauterbach (SPD-Gesundheitsexperte und Dauergast), Prof. Christiane Woopen (Ethikerin), Marco Wanderwitz (Ostbeauftragte der Bundesregierung, CDU) und Lukas Rietzschel (Autor).

Die Kollegen waren deutlich länger in der TV-Sommerpause

Damit kehrt Markus Lanz (52) bereits früher aus dem Urlaub zurück als seine ZDF-Kollegin Maybrit Illner (56), die sich am 15. Juli in die TV-Sommerpause verabschiedete und erst am 26. August wieder ihren Polit-Talk am Donnerstag moderiert.  Als Ersatz für Illner verzichtete das ZDF dieses Jahr auf Dunja Hayali in der Sommerpause. Sie war 2017 bis 2020 mit einem eigenen Format zu sehen.

DIE FÜNF WICHTIGSTEN FAKTEN ZU MARKUS LANZ

  • Markus Josef Lanz wurde am 16. März 1969 in Bruneck (Südtirol) geboren
  • Seit 2008 moderiert er im ZDF seine Talkshow „Markus Lanz“
  • Von 2012 bis zum Aus 2014 moderierte er „Wetten, dass..?“ im ZDF
  • Markus Lanz startete seine Karriere bei Radio Hamburg und wechselte später zu RTL
  • Lanz ist verheiratet, lebt in Hamburg und ist Vater von drei Kindern

Im Ersten ist Sandra Maischberger gestern (4. August) mit ihrer Sendung „Maischberger - Die Woche“ ins Programm zurückgekehrt. Frank Plasberg und Anne Will lassen sich dagegen mit ihrer Rückkehr noch etwas Zeit: Der Montagstalk „Hart aber fair“ mit Frank Plasberg ist am 23. August wieder im Ersten zu sehen, während Anne Will in ihrem Sonntagstalk ab dem 29. August neue Gäste begrüßt.

„Markus Lanz“: Heute 23.25 Uhr im ZDF und dann wieder ab dem 24. August

Tags: