Eine Recherche, die ist lustig

„heute-show-Spezial“: Moderatoren kiffen im ZDF

13.08.2022 um 20:58 Uhr

„Cannabis – Legal, illegal scheißegal?“, lautete das Thema der gestrigen Spezial-Ausgabe der „heute-show“. Für ihre „Recherche“ ließen es sich die beiden Moderatoren Lutz van der Horst (46) und Fabian Köster (27) nicht nehmen, einen Selbsttest durchzuführen. Zum Kiffen ging es allerdings nach Holland. Dort ist Cannabis zwar nicht vollständig legal,  aber es wird seit langem toleriert.

Mythen und Fakten

Die Cannabis-Legalisierung in Deutschland rückt näher und das, obwohl die Ampelregierung sich bezüglich eines Gesetzentwurfes noch uneins zu sein scheint. Um Mythen und Fakten auf den Grund zu gehen, nahmen es sich Lutz van der Horst und Fabian Köster zur Aufgabe, das Thema Cannabis genau zu durchleuchten. 

So interviewten sie nicht nur Gesundheitsminister Karl Lauterbach, sondern auch  Jugendrichter Andreas Müller, Bundestagsabgeordnete Sonja Eichwede, den stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei Dietmar Schilff und Neurologin Prof. Kirsten Müller-Vahl. Während Lauterbach die Legalisierung befürwortete, wies Dietmar Schilff auf die Gefahren hin. So würde sich der Schwarzmarkt, seiner Meinung nach, nicht einfach in Luft auflösen, nur weil Cannabis plötzlich legal wäre.

Zum kiffen ab nach holland

Neurologin Prof. Kirsten Müller-Vahl beleuchtete aus wissenschaftlicher Sicht den Unterschied zwischen Alkohol und Cannabis, so wäre die Illegalität von Cannabis und die Legalität von Alkohol auf rein wirtschaftliche Gründe zurückzuführen. Zum Abschluss ihrer Recherche wollten sich Lutz van der Horst und Fabian Köster das grüne Kraut dann auch selbst gönnen.

Dafür ging es für einen Abstecher ins Nachbarland Holland. Unter ärztlicher Aufsicht von Prof. Kirsten Müller-Vahl rauchten die beiden Moderatoren genüsslich Cannabis – und das nicht gerade wenig. Während Köster sichtlich gelöst wirkte und einen Lachanfall nach dem nächsten bekam, war seinem Kollegen etwas unwohl zumute:

„Ich will, dass es aufhört“, stöhnte van der Horst. Letzterem war nach dem Cannabis-Konsum überhaupt nicht zum Lachen, was Köster nur noch mehr belustigte. Immerhin hielt die Wirkung nicht ewig. Diese Erfahrung werden die beiden wohl so schnell nicht vergessen, jeder auf seine Art natürlich.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS