Das neue ProSieben-Rätsel-Format überzeugt

„How Fake Is Your Love”: Das erste Paar ist raus – und war echt!

08.09.2021 um 12:36 Uhr

Es darf wieder kräftig mitgerätselt werden bei ProSieben. Aber diesmal müssen die Zuschauer nicht raten, wer sich (meistens) schräg singend unter bunten Kostümen versteckt, wie bei der Erfolgshow„The Masked Singer“. Bei „How Fake Is Your Love” ist Menschkenntnis gefragt, denn die zentrale Frage lautet: Welches Kandidaten-Paar tut hier nur so, als wäre es echte Liebe?

Gleich in der ersten Folge der Show zeigte sich, dass echte und gespielte Liebe nicht so ohne weiteres zu erkennen ist. Die Überraschung war groß bei allen Teilnehmer*innen, als am Ende tatsächlich ein echtes Paar die Show verlassen musste, das seit sechs Jahren zusammen ist und demnächst heiraten will. Autsch!

Überrascht waren (fast) alle Paare auch zu Beginn der ersten Folge, als sie mit der echten Show-Idee konfrontiert wurden. Mit Ausnahme der Fake-Paare waren alle Kandidat*innen mit der Annahme in die Show gegangen, dass in der Villa auf Mallorca einfach nur das perfekte Paar gekürt wird.

„Wir haben jetzt eine Überraschung für euch“, kündigte Moderatorin Annemarie Carpendale vor der versammelten Gruppe an und ließ die Katze aus dem Sack:  „Ich muss euch leider sagen, dass wir den wahren Titel der Show bis jetzt verschwiegen haben: „Hallo und herzlich willkommen zu ‚How Fake is your love‘“. Unter euch sind Fake-Couples.“

Abgesehen von den eingeweihten Fake-Paaren, waren alle Anwesenden überrascht, einige sogar entsetzt: „Ne sorry, ich find das nicht lustig, hier gibt‘s gerade auch überhaupt nichts zu lachen. Enttäuscht, wütend und verarscht fühlt man sich“, so Kandidatin Fedora, die mit ihrem Partner Radwan (angeblich) seit einigen Jahren in einer offenen Beziehung lebt. „Absolut  baff“ war auch Kandidat Fernando, aber er und seine Partnerin Mina waren sich sofort sicher, „dass wir ganz ganz schnell den Maulwurf entlarven werden.“

Das ist auch zwingend notwendig bei der Show, denn nur dann klingelt auch die Kasse für die Gewinner. Die Fake-Couples sind heimliche Jäger die den Titel wollen. Sie sind aber auch Gejagte. Für jedes Fake-Couple, das enttarnt wird, gehen 10.000 Euro in den Preisgeld-Topf. Die Show könnte sich also richtig lohnen für den Gewinner. Dabei wird nicht verraten, wieviel Fakepaare es in der Gruppe gibt.

Die Love-Games sollen bei der Fake-Paar-Suche für mehr Klarheit sorgen

Bei den Love-Games pro Folge soll sich zeigen, wer besonders eingespielt ist und wer so gar nicht harmoniert. Die Paare mussten in der ersten Folge eine steile, glitschige Rutschbahn bezwingen und dabei Fragen beantworten. Danach konnten dann die anderen Paare entscheiden, wer das Love-Game gewonnen hat. Das lesbische Paar Caro & Kim wurden zum Siegerteam gekürt und durfte schließlich als zweifelhafte Belohnung bestimmen, wer die Show verlassen darf.

Denise & André und Lisa & Daniel wurden von den anderen Paaren jeweils zweimal als Fake nominiert. Bei dem Gleichstand hatten nun Caro & Kim die Ehre, einem Paar Tschüss zu sagen. Sie nominierten Denise und André: „Liebt ihr euch wirklich, seid ihr echt – oder seid ihr fake?“, so die finale Frage der Moderatorin. Und die Antwort lautete: „Wir sind ein echtes Couple“.

Es traf also Bademeister André und Postbotin Denise aus Wildeshausen, die bereits seit sechs Jahren ein echtes Paar sind und demnächst heiraten wollen. „Wir sind sechs Jahre zusammen und wir haben halt so getan, als wären wir sechs Jahre zusammen. Ich hab halt ein paar Sachen vergessen und das war auch authentisch, aber es hat wohl nicht gereicht“, berichtete André anschließend im Exit-Video. „Ich dachte wir gewinnen“- So kann man sich täuschen, wenn man die anderen NICHT täuscht!

Insgesamt eine spannendes Reality-Format, bei der es für die Paare nicht nur darum geht, sich mit viel Getöse in den Vordergrund zu spielen.  Wie immer gibt es ein paar ganz besonders bunte Vögel im Kandidaten-Zoo, aber weil hier nicht die Zuschauer entscheiden, wer die nächste Runde erreicht, plustern sie sich nicht ständig auf, bis sie fast platzen.

„How Fake Is Your Love”: Immer dienstags, 20.15 Uhr bei ProSieben

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS