10. Staffel mit 16 neuen Folgen

Hubert ohne Staller: Das Polizeirevier in Wolfratshausen feiert Jubiläum

29.11.2021 um 17:19 Uhr

Wann gibt es endlich neue Folgen von „Hubert ohne Staller“? Das werden sich einige Freunde der ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden fragen. Die Antwort: Ab dem 12. Januar 2022 wird in Wolfratshausen im bayerischen Voralpenidyll wieder gearbeitet. Dann startet die Jubiläumsstaffel zum zehnjährigen Bestehen der Kultserie mit 16 neuen Folgen durch.

„Es war zugegebenermaßen eine ziemlich unkonventionelle Idee, die erfolgreiche und etablierte Serie Hubert und Staller einfach in Hubert ohne Staller umzubenennen, nachdem sich Polizeiobermeister Staller im Jahr 2018 der Liebe wegen nach Rom abgesetzt hatte“, gibt Frank Beckmann im Rückblick zu. Er ist der ARD-Koordinator für den Vorabend. Nicht ohne Stolz fügt er hinzu: „Im Schnitt haben über 2,6 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer im vergangenen Jahr die neunte Staffel eingeschaltet: Die höchste Reichweite seit der Premiere am 2. November 2011.“

Ausblick auf die 10. Staffel

Der Sender gewährt den Fans bereits einen kleinen Blick auf die neuen Geschichten vom Land und schreibt in der Ankündigung: „Als beim Streifenwagen die Bremsen versagen und Hubert und Girwidz etwas unsanft im Gras landen, kommen die beiden Polizisten mit dem Schrecken davon. Bald jedoch werden sie wieder mit ganz anderen Herausforderungen konfrontiert: einem nackten Toten im Kofferraum, einer leblosen Griechin im Dirndl, der entführten Tochter einer bekannten Modedesignerin – und dann passiert auch noch ein Giftmord à la Sokrates. Weitere Mordfälle führen Hubert und Girwidz in ein Hotel, das offiziell noch gar nicht eröffnet ist, in den Dampf einer Großwäscherei, in den Campingpark am Starnberger See oder ins Jagdrevier eines unflätigen Fischzüchters. Will man da manchmal nicht einfach am liebsten nur noch Abtauchen? Am besten in der Tauchschule Abgetaucht, aber dort geht auch nicht alles mit rechten Dingen zu.“

Man darf gespannt sein, welche Vorschriften das Team diesmal wieder umgehen wird, um Täter bzw. Täterinnen zu überführen. Die zehnte Staffel von „Hubert ohne Staller“ läuft ab dem 12. Januar 2022 immer mittwochs um 18.50 Uhr im Ersten.

Tags: