Neue Staffel beginnt mit einem Schock

In aller Freundschaft: Diese „süße Überraschung“ wartet auf Kai und Maria

13.03.2022 um 09:00 Uhr

Die Jubiläumsstaffel von „In aller Freundschaft“ beginnt am Dienstag mit gleich zwei Entwicklungen, die das Leben in der Sachsenklinik durcheinanderwirbeln werden. Dr. Maria Weber hat ihren letzten Arbeitstag in Leipzig, bevor sie nach Berlin geht, um dort eine Forschungsstelle anzunehmen. Doch zum Feiern ist ihr nicht zumute, denn sie geht mit einem Geheimnis, das schwer auf ihren Schultern lastet.
ACHTUNG, SPOILER!

Nachdem sich Maria von Kai getrennt hat, weil er mit seiner Ex-Frau geschlafen und sie wochenlang belogen hat, sitzt sie nun fassungslos in der Sachsenklinik – mit einem positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Die schockierte Herzchirurgin denkt nur wenige Minuten nach und ruft sofort in der Gynäkologie an, um einen Termin für einen Schwangerschaftsabbruch zu vereinbaren.

Die letzten Versuche von Dr. Kai Hoffmann, ein klärendes Gespräch über die Beziehung zu führen, blockt sie trotz der Kenntnis über ihre Schwangerschaft rigoros ab. Maria ist fest entschlossen, die Sachsenklinik und Kai zu verlassen.

Dr. Kai Hoffmann forscht nach

Beim Ausräumen ihres Spinds in der Sachsenklinik fallen Maria Erinnerungsstücke an die Zeit mit Kai in die Hände. Der muss dabei zusehen, wie sie die Gegenstände in den Papierkorb wirft. Als Maria den Raum verlässt, schaut er unglücklich nach, was sie weggeworfen hat. Dabei fällt ihm die leere Verpackung des Schwangerschaftstests in die Hände.

Als er Maria wenig später in der Gynäkologie trifft, ahnt er, was los ist. Gegen alle Vorschriften holt er sich ihre Krankenakte auf den Computerbildschirm und liest es schwarz auf weiß: Maria ist schwanger und will abtreiben.

Abschied von Dr. Maria Weber

Aufgelöst stellt er sie daraufhin zur Rede, doch wieder lässt Maria keine Nähe zu. „Ich will kein Kind von dir“, schleudert sie ihm entgegen. An der anschließenden Abschiedsfeier, die das Team der Sachsenklinik für sie ausrichtet, nimmt Dr. Weber nicht mehr teil. Doch Dr. Heilmann kann sie noch am Taxi abfangen.

„Sie werden und sehr fehlen und ich hoffe, dass wir uns irgendwann wiedersehen“, gibt er ihr mit auf den Weg. Die Fans der Sachsenklinik schließen sich diesem Wunsch sicher gerne an. Marias Antwort macht zumindest ein wenig Hoffnung: „Das würde mich auch sehr freuen.“

"In aller Freundschaft - Kopflos" läuft am Dienstag, 15. März 2022, um 21 Uhr im ERSTEN. Die Folge ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar. 

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild