„Keiner hört auf mich!“

In aller Freundschaft: Dr. Hoffmann reagiert trotzig und kündigt seinen Job

02.08.2022 um 14:58 Uhr

Kai Hoffmann ist ohnehin kein einfacher Charakter, aber nach der Trennung von Maria Weber und seinem Rückfall in die Alkoholsucht scheint sein Ego so stark angekratzt zu sein, dass er seine Mitmenschen noch mürrischer angeht. Widerworte verträgt er besonders schlecht. Sein labiler Zustand gipfelt nun in Selbstzweifeln und einer Kündigung. ACHTUNG, SPOILER!

Eine selbstbewusste Assistenzärztin, die Ex-Frau eines Patienten und Dr. Demir bringen Dr. Kai Hoffmann heute zu einer folgenschweren Entscheidung. Die Vorfälle sind dabei nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.  

Ein Patient, zwei Meinungen

Dr. Emma Jahn vom Erfurter Johannes-Thal-Klinikum hospitiert unter der Betreuung von Dr. Hoffmann in der Sachsenklinik. Ihr erster gemeinsamer Patient ist Boris Rechlin, der beim Klettern abgestürzt ist und sich einen Ast in die Achsel gebohrt hat.

Während der Operation geraten der Chefarzt und die Assistenzärztin aneinander, weil sie unterschiedlicher Meinung über die Vorgehensweise sind. „Keine Diskussion!“, blafft Dr. Hoffmann seine Hospitantin an. Die fragt aber mutig noch einmal nach, was der Nachteil ihres Vorschlags ist. Wütend verbittet Dr. Hoffmann sich ein solches Verhalten.

Noch mehr Widerspruch

Auch die Ex-Frau des Patienten folgt nicht blind Dr. Hoffmanns Anweisungen. Nachdem er ihr mitgeteilt hat, dass er unter ärztlicher Schweigepflicht steht, bohrt sie immer weiter, um herauszufinden, wie es Boris Rechlin geht. Wieder reagiert der Chefarzt dünnhäutig. „Stellen Sie meine ärztliche Schweigepflicht gerade mit Absicht infrage?“, antwortet er wenig mitfühlend.

Als wenig später auch noch Dr. Demir seine Entscheidung, Dr. Jahn eine schwere Operation durchführen zu lassen, hinterfragt, platzt dem Chefarzt der Kragen. „Wozu bin ich denn Chefarzt, wenn keiner macht, was ich sage?“, beschwert er sich bei Dr. Schulte. Die versucht, seinen Blickwinkel zu ändern: „Dafür ist Deine Position aber auch nicht da.“ Auch die anschließenden relativierenden und tröstenden Worte, können Kai nicht beruhigen.

Schließlich trifft er eine Entscheidung. Er gibt seine Position als Chefarzt auf und bietet der Klinikleitung an, künftig als Oberarzt in der Sachsenklinik zu arbeiten. „Was meinen Sie, damit zu gewinnen?“, hakt Dr. Stein nach. Kai Hoffmanns Antwortet lautet: „Freiheit!“

„In aller Freundschaft“ läuft dienstags um 21 Uhr im Ersten. Die Folgen sind auch in der ARD-Mediathek abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild