Wiedersehen mit Professor Simoni

In aller Freundschaft: MDR kündigt Sommerpause an – Dann kehrt SIE zurück

14.07.2022 um 17:28 Uhr

Es gibt eine schlechte und drei gute Nachrichten für „In aller Freundschaft“-Fans. Die schlechte zuerst: Der MDR hat die diesjährige Sommerpause für die Sachsenklinik angekündigt. Sie beginnt am 26. Juli 2022. Die erste gute Nachricht: Die Krankenhausserie im ERSTEN fällt nur eine Woche lang aus. Die zweite gute Nachricht: Als Ersatz wird eine Wiederholung gezeigt, in der es ein Wiedersehen mit Professor Dr. Gernot Simoni gibt. Die dritte gute Nachricht: Ende August taucht dann endlich auch wieder Dr. Maria Weber in Leipzig auf.

Warum eine Sommerpause?

„Das ist die kürzeste Sommerpause, die unsere Fans je erlebt haben“, verkündet der MDR auf seiner Webseite und erklärt auch gleich, warum eine Unterbrechung überhaupt notwendig ist. Demnach werden im Jahr nur 42 Folgen von „In aller Freundschaft“ gedreht. Das reicht nicht für alle Wochen. Deshalb muss der Sendeplatz an zehn Tagen im Jahr mit anderem Programm gefüllt werden. Sportübertragungen und Sondersendungen können einige Plätze füllen. Die restlichen werden zu einer Sommerpause zusammengesetzt und anders verplant. 

Da im November die Fußball-Weltmeisterschaft ansteht und „In aller Freundschaft“ dann des Öfteren Platz machen wird, muss in diesem Jahr nur noch ein einziger Dienstag ohne neue Geschichten aus der Sachsenklinik auskommen. Das passiert am 26. Juli mit der Wiederholung der Folge 788 „Nur ein Moment“.

Zu Ehren von Dieter Bellmann

Auf der MDR-Webseite heißt es zur Wiederholung der Folge, in der Professor Simoni zum Grillfest einlädt: „Schauspieler Dieter Bellmann, der den Arzt in der Sachsenklinik spielte, wäre am 24. Juli übrigens 82 Jahre alt geworden. Er verstarb am 20. November 2017 in Leipzig. Die Sommerpausenfolge steht also im Zeichen des Gedenkens an ihn.“

Dr. Maria Weber kehrt zurück

Nach der Mini-Sommerpause sind es dann nur noch wenige Folgen, bis endlich Dr. Maria Weber an ihren alten Arbeitsplatz zurückkehrt. Sie war lange Zeit in ein Forschungsprojekt in Berlin eingebunden. Kurz vor ihrer Abreise hatte sie sich von Dr. Kai Hoffmann getrennt. Die letzte Information war, dass sie schwanger von ihm ist, das Kind aber abtreiben will. Ob sie diesen Plan durchgezogen hat, werden wir ab dem 23. August 2022 erfahren. Dann ist Dr. Weber zurück.

„In aller Freundschaft“ läuft dienstags um 21 Uhr im Ersten. Die Folgen sind auch in der ARD-Mediathek abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild