Mein freier Wille

In aller Freundschaft: Riekes Rückkehr aus Peru verläuft eisig

25.04.2023 um 12:48 Uhr

Als Rieke nach sechs Monaten endlich aus Peru zurückkehrt, hält sich die Freude bei Miriam und Cosmo in Grenzen. Die lange Trennung hat Spuren hinterlassen und Rieke wird bewusst, wie sehr sie die beiden verletzt hat, als sie ihren Auslandsaufenthalt spontan um drei Monate verlängerte. Miriam fühlte sich mit ihrem Pflegesohn allein gelassen und der fühlte sich von ihr abgelehnt.

Rückkehr mit Hindernissen

Besonders Cosmo fällt es schwer, Rieke wieder in sein Leben zu lassen. Er ist sich sicher, dass sie vor ihm und seiner Krankheit geflohen ist und dass er seiner zweiten Pflegemutter im Grunde egal ist. Miriam versucht, ihn zu beruhigen und die Situation zu entschärfen, doch auch sie steht Rieke distanziert gegenüber. Auf die Frage ihrer Kollegin Jasmin Hatem, ob sie ihre Frau noch liebt, schweigt Miriam.

Als wäre die Lage nicht schon angespannt genug, hat Rieke auch noch mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Sie leidet unter Halsschmerzen und hat Fieber. Eine Untersuchung in der Sachsenklinik ergibt, dass sie sich eine Mandelentzündung eingefangen hat. Sie muss operiert werden. Cosmo ringt sich nur schwer dazu durch, Rieke gute Besserung zu wünschen und sie im Krankenhaus zu besuchen. Miriam hält sich ebenfalls zurück, was die ohnehin schon schwierige Situation noch komplizierter macht. Wird die Familie wieder zusammenfinden, oder wird Miriam bald für immer alleinerziehende Mutter sein?

Ein gesundes Bein amputieren?

In der Sachsenklinik kämpfen derweil Dr. Brentano und Dr. Demir mit einem ethisch schwierigen Fall. Jost Bloch wünscht sich nichts mehr, als sein Bein loszuwerden. Nach einem Motorradunfall kann er es nicht mehr spüren und nicht richtig benutzen. Er wünscht sich eine Beinprothese, mit der er wieder Sport machen und sein Leben „reparieren“ könnte. Doch es liegt keine medizinische Indikation für eine Amputation vor.

„In aller Freundschaft – Mein freier Wille“ läuft heute, 25. April 2023, um 21 Uhr im Ersten. Die Folge ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild