Einer härter als der andere!...
Einer härter als der andere!
Im TV kann so einiges schief gehen, vor allem dann, wenn Sendungen oder...
Miriam und Rieke sind ganz nah am Ziel: Nur noch ein Besuch vom Leiter des Jugendamts und Pflegesohn Cosmo gehört endlich zur Familie – Doch die offizielle Beurteilung der Wohnverhältnisse läuft ganz anders als geplant. Der kauzige Jens Grabenhorst dreht alles in der Wohnung auf links und ist offensichtlich nicht zufrieden. ACHTUNG, SPOILER!
Cosmos Einzug steht unmittelbar bevor. Der Pflegevertrag ist so gut wie unterschrieben. Miriam (Christina Petersen) und Rieke (Liza Tzschirner) müssen nur noch einen Hausbesuch von Jugendamtsleiter Jens Grabenhorst (Stephan Grossmann) überstehen. Eigentlich sieht Miriam hier kein Problem, denn seit Grabenhorst in der Sachsenklinik mit ihr zusammengerasselt ist, versteht sie sich super mit ihm. Leider entpuppt sich der eigenwillige Jugendamtsleiter aber als überkorrekter Kontrolleur.
Der erste Schock: Grabenhorst kommt heimlich still und leise zu früh und muss erst einmal über Müll und leere Flaschen steigen, die Miriam gerade rausbringen wollte. Ein schlechter Einstig, vor allem, weil die Haustüre aufstand: „Ist das nicht ein bisschen fahrlässig?“, fragt der Jugendamtsleiter scheinheilig. Und das ist noch lange nicht alles.
Als Grabenhorst um einen Kugelschreiber bittet, gibt Miriam ihm ausgerechnet einen, den sie verbotenerweise im Jugendamt mitgenommen hat. Auch das Essen, das Rieke, gekocht hat, stößt bei Grabenhorst nicht auf Gegenliebe: „Ist da Alkohol drin?“ Rieke beteuert: „Wenn Cosmo da ist, dann achten wir natürlich auf sowas.“
Doch Grabenhorst ist noch nicht fertig mit seiner pingeligen Inspektion. Er bemängelt fehlende Vorhänge und dann stürzt ihm auch noch der Schrankinhalt entgegen, als er eine Tür öffnet. Die werdenden Pflegeeltern sind mit den Nerven am Ende, doch Miriam beschließt: „Wir ziehen das jetzt für Cosmo durch. Wir beantworten alle Fragen, beseitigen alle Mängel und dann wird das schon irgendwie.“
So leise, wie Grabenhorst erschienen ist, ist er auch wieder verschwunden. Nach seinem Hausbesuch meldet er sich nicht mehr. Wird der Leiter des Jugendamts seine Zustimmung zum Pflegevertrag verweigern?
"In aller Freundschaft – Unverstanden" läuft morgen, am 7. Juni 2022, um 21 Uhr im Ersten. In der ARD-Mediathek ist die Folge schon abrufbar.