Doppelfolge am Dienstag

In aller Freundschaft: Von allen verlassen – Maria macht Schluss!

13.02.2022 um 16:51 Uhr

Für Dr. Maria Weber kommt es nach der Trennung von Kai Hoffmann jetzt noch schlimmer. Sie fühlt sich vollkommen alleingelassen und verraten, als sie mitbekommt, dass Dr. Ina Schulte nun mit ihrem besten Freund Dr. Martin Stein zusammen ist. Aus ihrer Perspektive hat Ina ihr somit nicht nur den Mann, sondern auch den Freund genommen, bei dem sie eigentlich Loyalität und Trost suchen wollte.
ACHTUNG, SPOILER!

Die Arbeit in der Sachsenklinik wird für Maria zur Tortur, die Stimmung ist eisig. Sie begegnet nicht nur andauernd Kai, sondern auch Ina und Martin, die in ihrem frischen Liebesglück baden. Die Idee, Leipzig zu verlassen und an der Uniklinik in Berlin eine Stelle bei einem Forschungsprojekt anzutreten, verfestigt sich in ihrem Kopf. Maria nimmt Kontakt auf und bekundet ihr Interesse an der Stelle als Assistentin der Institutsleiterin, die ihr angeboten wurde. Auch Martin informiert sie über die Sache: „Mein alter Professor hat Artikel von mir gelesen und er ist mit der Kollegin in Berlin gut befreundet“, erklärt sie ihm.

Ein Liebesbrief für Maria

Kai möchte Maria nicht aufgeben, weiß aber nicht, was er tun soll. Er sucht Rat bei Dr. Philipp Brentano. „Für Maria ist alles gesagt“, stellt er resignierend fest. Philipps Vorschlag, ein Gedicht zu schreiben, stößt bei ihm allerdings nicht auf Begeisterung. „Oder Sie schreiben ihr einen Liebesbrief“, schlägt Dr. Brentano vor. Damit kann sich Kai eher anfreunden. Gesagt, getan! Doch seine Befürchtung, dass das die Situation nicht retten kann, bewahrheitet sich.

Unüberwindbare Vergangenheit

Maria gibt Kai den Brief zurück. Sie hat ihn zwar gelesen, doch eine Wirkung haben die Worte offensichtlich nicht erzielt: „Ich weiß nicht, was ich damit machen soll“, begründet sie die Rückgabe. Sie will den Brief weder behalten noch zerreißen oder wegwerfen. „Aber hast du nichts dazu zu sagen?“, fragt Kai enttäuscht. „Ich habe immer gedacht, das zwischen uns wäre stabil und würde auch mal eine Krise aushalten“. Marias Antwort fällt eindeutig aus: „Das ist keine Krise zwischen uns, das ist deine Vergangenheit.“ Offensichtlich hat Dr. Maria Weber nicht nur mit ihrer Arbeit in der Sachsenklinik, sondern auch mit ihrer Beziehung abgeschlossen.

Die beiden Folgen „In aller Freundschaft – Überreaktionen“ und „In aller Freundschaft – Parallelwelten“ laufen am Dienstag, 15. Februar 2022 um 20.15 Uhr und um 21 Uhr im Ersten. Sie sind bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild