Letzter Arbeitstag für Dr. Stein

In aller Freundschaft: Wird Dr. Kaminski die Klinikleitung übernehmen?

23.05.2023 um 13:01 Uhr

Dr. Martin Stein verlässt die Sachsenklinik und Sarah Marquardt ist verzweifelt auf der Suche nach jemandem, der die Klinikleitung übernehmen könnte. Die Bewerbungen, die bisher eingegangen sind, überzeugen sie nicht. ACHTUNG, SPOILER!

„Ich will doch einfach nur mit jemandem gut und konstruktiv zusammenarbeiten – mit jemandem, der nicht nur die eigene Karriere im Blick hat, sondern das Wohl der Klinik und der sie im besten Falle gut kennt“, erklärt die Verwaltungsdirektorin ihrem Kollegen Dr. Kaminski. Plötzlich hält sie inne und hat eine Idee: „Sie!“

Dr. Kaminski antwortet auf seine gewohnt charmante Art: „Madame belieben zu scherzen“. Er hat nicht vor, seine hart erkämpfte Freiheit gegen einen Verwaltungsposten einzutauschen. Doch im Verlauf des Tages soll er seine Meinung noch ändern.

Dr. Kaminski ist machtlos

Als er die Behandlung einer jungen Frau übernimmt, die kurz vor ihrer Abschiebung am Flughafen zusammengebrochen ist, spürt er eine gewisse Hilflosigkeit. Abeba Mehari ist als Kind beschnitten worden und leidet nun unter schweren gesundheitlichen Folgen. Sie müsste mehrfach operiert und monatelang behandelt werden, um wirklich ein schmerzfreies Leben führen zu können. Laut Gesetz darf Dr. Kaminski die Abschiebung aber nur so lange verhindern, bis die Patientin wieder transportfähig ist.

Deshalb bittet er Dr. Stein, Abeba Mehari wider besseren Wissens für nicht transportfähig zu erklären. Doch Dr. Stein hält das für zu gefährlich: „Wenn das Ganze auffliegt, hätte es unangenehme Folgen für die Klinik. Ich kann in meiner jetzigen Situation die Verantwortung für so eine Entscheidung nicht übernehmen. Das wäre auch meinem Nachfolger gegenüber nicht fair.“

Pure Verzweiflung, oder eine klare Entscheidung?

Kurz darauf sucht Dr. Kaminski das Büro der Verwaltungsdirektorin auf und fragt, ob die Stelle des ärztlichen Direktors noch frei ist. Als Sarah Marquardt nach dem Grund für den Meinungswechsel fragt, antwortet er: „Ohne Macht ist man ohnmächtig!“ Währenddessen räumt Dr. Stein seinen Schreibtisch leer und verabschiedet sich von der Sachsenklinik. Wird Dr. Kaminski seine Nachfolge antreten?

„In aller Freundschaft - Abflug“ läuft heute, 23. Mai 2023 um 21 Uhr im Ersten. Die Folge ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild