„Mirella Schulze rettet die Welt“

Klimaschützerin Mirella tritt in die Fußstapfen von Greta Thunberg

04.08.2021 um 12:59 Uhr

Der heutige Abend ist bei VOX dem Klimaschutz gewidmet. Und das nicht mit einer Dokumentation, sondern mit allen acht Folgen der Dramedy-Serie „Mirella Schulze rettet die Welt“. In der Geschichte kämpft die 13-jährige Mirella für das Klima und deshalb auch ein Stück weit gegen ihre Familie. Ihr Vater Mike ist nämlich LKW-Fahrer und ihre Mutter Pia arbeitet in einem Chemiekonzern. Und auch ihre Geschwister finden die Playstation wichtiger als den gefährdeten Eisbär in der Arktis. Die Serie erhält ihren Charme vor allem dadurch, dass der Fokus nicht auf dem großen Ganzen liegt, sondern darauf, was jeder Einzelne für die Umwelt und gegen den Klimawandel tun kann.   

Wie Greta Thunberg und Luisa Neubauer

„Ich bin Mirella. Die Erwachsenen denken, ich will Bäume retten, dabei geht es um viel mehr“, so stellt sich die Hauptfigur – gespielt von Tilda Jenkins – in der Serie vor. Sie interessiert sich für die Zusammenhänge des Klimawandels und vor allem dafür, wie man ihn aufhalten und die Umwelt schützen kann. Dafür wird sie auf der einen Seite ausgezeichnet, auf der anderen Seite aber auch angegriffen. Die Ähnlichkeiten zu Greta Thunberg, Luisa Neubauer und der „Fridays for Future“-Bewegung sind deutlich – auch, wenn Mirella auf einer ganz anderen Ebene kämpft. Trotzdem ist sie schon über die Stadtgrenzen bekannt, wird vom Bürgermeister ausgezeichnet und hat eine Vorbild-Funktion.

Bequemlichkeit oder Gewissen?

„Man kann sich auf einen humorvollen Realtitycheck zum Thema Klimaschutz in einer Familie freuen, die der eigenen Familie wahrscheinlich gar nicht so unähnlich ist“, sagt Schauspieler Moritz Führmann, der Mirellas Vater spielt. Gemeint sind die alltäglichen kleinen Kämpfe zwischen der Bequemlichkeit und dem Gewissen: Weniger Fleisch, klar, aber nie mehr grillen? Weniger CO2, logisch, aber nie mehr Malle? Fahrrad, gut und schön, aber auch wenn‘s regnet? Und dann gibt es ja auch noch die lebensnotwendigen Fragen. Moritz Führmann: „Mirellas Einsatz wird für die Schulzes existenzbedrohend, als sie sich Winterfeld vornimmt, den Chemikonzern, in dem ihre Mutter arbeitet. Da zeigen Mike und Pia dann klare Linie, dass es so nicht geht.“

VOX zeigt alle 8 Folgen des TVNOW-Originals „Mirella Schulze rettet die Welt“ heute, 04.08.2021, ab 20.15 Uhr. Die Dramedy-Serie von Showrunner Ralf Husmann ist außerdem auf TVNOW abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild