Heute startet das neue Leben in Köln-Mülheim

Köln 50667: Fans glauben, dass die Soap mit der neuen Besetzung untergeht

20.03.2023 um 18:04 Uhr

Es ist schon für einzelne Neuankömmlinge schwierig, in einer etablierten Serie von den eingefleischten Fans akzeptiert zu werden. Einige Figuren schaffen es, sich in die Herzen der Zuschauer und Zuschauerinnen zu spielen, andere werden nie wirklich Teil des Ganzen. In den sozialen Medien nehmen die Fans kein Blatt vor den Mund und sind auch nicht zimperlich mit harten Bewertungen. Bei „Köln 50667“ müssen es ab heute gleich ganze Familien schaffen, die Community zu überzeugen. Die Reality-Soap wurde neu aufgesetzt und nur wenige alte Gesichter sind noch dabei.

In der ersten Folge nach dem Relaunch geht es um eine Patchwork-Familie. Nina und ihre Tochter Paula ziehen bei Kenan und seinen Kindern Mesut und Elif ein. Dabei geht nicht alles glatt, denn Elif soll ihr Zimmer mit ihrer Stiefschwester teilen. Außerdem ist sie nach dem Tod ihrer Mutter noch nicht bereit, eine neue Frau an der Seite ihres Vaters zu akzeptieren.

Abschied der alten Figuren

Die Fans, die bereits bei RTL+ reingeschaut haben, sind geteilter Meinung über die Neuausrichtung ihrer Lieblingsserie. Viele prophezeien „Köln 50667“ nach dem Relaunch ein schnelles Ende. Außerdem sind einige sauer über den schonungslosen Wechsel. In einem Kommentar heißt es:

So ein unwürdiger Abschied von allen Charakteren, Storys auf einmal vorbei obwohl die noch hätten weiter gehen können, keine gut gemachten Serienaustritte, plötzlich sind neue Leute da und die alten einfach weg! Absolut kein schöner Übergang, einfach ausgewechselt und rausgeschmissen! Die Storys der Charaktere kann man nicht einfach so stoppen als wäre nichts gewesen oder passiert, die muss man auslaufen lassen, so dass es Sinn ergibt!

Ein anderer Kommentar geht in die gleiche Richtung: Was war das bitte für ein unwürdiges Ende nach 10 Jahren. Man lässt die Leute da rumtanzen, zeigt nen Herzluftballon und das wars. Vor allem, wo waren die anderen die die Serie verlassen mussten? Warum haben nicht alle den würdigen Abschied bekommen, den sie verdient haben? Also wenn sich bei den Entscheidern hinter der Kamera nix ändert, werden auch die neuen Darsteller die Serie nicht mehr retten können.

Interview-Perspektive

Auch die Neuerung, dass die Figuren der Serie nach dem Relaunch immer wieder in die Kamera sprechen, um ihre Beweggründe oder Gefühle zu erklären, gefällt nicht allen. „Die ganzen Kommentare in der Serie nerven. Jede 3 Minute. Wie eine Doku“, meint ein Fan. Andere nennen die Einspieler „Therapiesitzung“ und verstehen nicht, warum die Handlung dafür unterbrochen wird.

Selbst Fans, die der Neuausrichtung offen gegenüberstehen, üben Kritik, wie in diesem Kommentar: Ich finde die neuen Charaktere schon Mal sehr sympathisch. Es kann durchaus gut werden mit der Zeit. Aber was gar nicht geht, ist dieses Gequatsche auf der Couch. Was soll das? Das passt überhaupt nicht. Ich hoffe, das wird wieder eingestellt.

Wer sich selbst ein Bild von der Neuausrichtung der Reality-Soap machen will, kann das heute Abend auf RTLZWEI machen. Dann läuft die erste Folge nach dem Relaunch im Free-TV.

„Köln 50667“ läuft montags bis freitags um 18.05 Uhr auf RTLZWEI und online bei RTL+.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild