Wie geht es weiter mit den RTLZWEI-Dailys?

„Köln 50667” zieht um! Krasse Veränderungen im neuen Jahr

15.12.2022 um 15:02 Uhr

„Berlin - Tag & Nacht“ und „Köln 50667“ bestimmen seit Jahren den RTLZWEI-Vorabend. Sie gelten als erfolgreiche Beispiele fürs Reality-Genre. Doch das Interesse der Zuschauer*innen ist stark gesunken – zumindest, was die lineare TV-Nutzung betrifft. Nun soll sich einiges ändern.

Miese Quote, ambitionierte Pläne

Die RTLZWEI-Daily „Köln 50667“ steckt in der Krise. An die Erfolge der ersten Jahre kann die 2013 gestartete Soap längst nicht mehr anknüpfen. Die Zahlen für 2022 fallen besonders miserabel aus. Laut DWDL habe der Zielgruppen-Marktanteil stark nachgelassen. 2018 brachte es die filmpool-Produktion noch auf rund neuneinhalb Prozent, inzwischen ist mit dreieinhalb Prozent das Allzeittief erreicht. Damit fällt „Köln 50667“ unter den Senderschnitt.

RTLZWEI hält trotz der schlechten Quoten an seiner täglich laufenden Serie fest. Ein Grund dafür ist, dass die Zugriffszahlen bei RTL+ offenbar Mut machen. „Köln 50667“ wie auch „Berlin - Tag & Nacht“ hätten laut filmpool-Verantwortlichen nicht weniger Fans als vor zehn Jahren. „Sie schauen nur woanders – nämlich bei YouTube, bei RTL+“, lässt sich Chief Operating Officer Felix Wesseler im DWDL-Bericht zitieren.

Zehn Jahre „Köln 50667“: Alles neu zum Jubiläum?

Um auch die klassische Zielgruppe wieder vor den Fernseher zu locken, will man „Köln 50667“ zum Jubiläum im Januar komplett umkrempeln. Laut filmpool-Geschäftsführer Vittorio Valente wird die Serie 2023 „wirklich komplett verändert“ werden. Er verspricht den „größten Relaunch aller Zeiten“.

Die wohl größte Veränderung betrifft den Schauplatz der Serie: „Die Handlung wird in einen anderen Kölner Stadtteil umziehen, um etwas näher bei der klassischen Zielgruppe ansässig zu sein“, erklärt Valente. Zudem solle die Soap insgesamt erwachsener werden. Was das konkret bedeutet, lassen die „Köln 50667“-Verantwortlichen allerdings offen.

Für „Berlin - Tag & Nacht“ sind bislang noch keine großen Veränderungen angekündigt, obwohl auch diese Daily von den Reichweitenverlusten betroffen ist. Laut DWDL liegt BTN mit etwa viereinhalb Prozent Zielgruppen-Marktanteilen nur knapp über dem Ergebnis der Schwesterserie.

Quellen
  • https://www.dwdl.de/nachrichten/90900/koeln_50667_groesster_relaunch_aller_zeiten_anfang_2023/
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS