Kolleginnen - Das böse Kind

Nach „Mord mit Aussicht“ – Caroline Peters ist wieder Kommissarin

29.01.2022 um 14:53 Uhr

Im ZDF nehmen heute zwei neue TV-Kommissarinnen ihren Dienst auf – und schon dabei gibt es viel Gefühl und böse Überraschungen. Irene Gaup (Caroline Peters) und ihre neue Kollegin Julia Jungklausen (Natalia Belitski) sind nicht nur charakterlich vollkommen unterschiedlich, sie müssen auch feststellen, dass sie auf tragische Weise miteinander verbandelt sind, obwohl sie sich noch gar nicht kennen. Julia ist nämlich die fünfzehn Jahre jüngere Geliebte von Irenes Noch-Ehemann, dem Staatsanwalt Hans Gaup.

Spannendes Beziehungschaos

Wer glaubt, dass es hier direkt zum Zickenkrieg kommt, der irrt sich. Die beiden Kommissarinnen begegnen sich erstaunlicherweise auf einer ruhigen Ebene – und damit ist nicht nur der gemeinsame „Mann“ gemeint. Während Julia unnahbar, überheblich und schroff ist, geht Irene voller Mitgefühl und Empathie in die Ermittlungen. Beide Extreme sind anstrengend und nicht immer zielführend. Die beiden „Kolleginnen“ merken schnell, dass sie sich so nehmen müssen, wie sie sind, um sich bestmöglich zu ergänzen. Daraus entsteht in der ersten Folge der vielversprechenden Reihe eine Art distanzierte Nähe, die das etwas überzogene Beziehungschaos spannend macht.

Der Fall „Das böse Kind“

Auch der erste Fall, denn die beiden neuen „Kolleginnen“ lösen müssen, ist mit vielen Emotionen behaftet. Der Mord an einem jungen Mann führt Irene nicht nur zurück in die schmerzhafte Vergangenheit, sondern behandelt auch ein berührendes Thema. Ein junges Mädchen ist vor vier Jahren mit ihrem Baby verschwunden. Der Fall hat seelische Wunden hinterlassen, und nun kommen alte Fragen mit unerwarteter Wucht zurück.

Wenig Gewalt, viel Gefühl

Schauspielerin Caroline Peters fasst das Besondere der neuen Krimireihe so zusammen: „Es ist eine Krimireihe, die sehr viel mit Emotionen zu tun hat, weniger mit Kriminalität, Gewalt und Sensationen. Die Gefühle und die psychologische Spannung stehen im Vordergrund, was die Gesichter und Handlungen der Menschen uns erzählen können, wenn wir sie nur genau genug beobachten. Es ist weniger handlungsgetrieben als charaktergesteuert.“

"Kolleginnen - Das böse Kind" läuft heute, 29. Januar 2022 um 20.15 Uhr im ZDF. Die Auftaktfolge ist bereist in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild