Nürnberg - Neue Dienststelle, neue Kollegen

Kommissarin Lucas: Wie man im neuen Job in 5 Minuten für schlechte Stimmung sorgt

06.02.2021 um 08:21 Uhr

Es ist ein bisschen zum Fremdschämen. Kommissarin Lucas schafft es, an ihrem neuen Arbeitsplatz in Nürnberg in kürzester Zeit schlechte Laune zu verbreiten. Sie kommandiert ihre neuen Kollegen herum und ist nicht nur stur und eigenwillig, wie wir sie ja kennen, sondern auch unfreundlich und aufbrausend. Ohnehin wirkt der Neuanfang ausgesprochen düster und kalt. Man ist schnell an dem Punkt, an dem man Anke Engelke als Rike und den leider kürzlich verstorbenen Thilo Prückner als Vermieter Max vermisst.

Die Nürnberger Dienststelle ist grau, kahl und unpersönlich, die Verhörräume sind rundum verglast und bei Befragungen sitzen die Mitarbeiter wie Statisten vor den Scheiben und schauen der Kommissarin mit der versteinerten Mine zu. Lediglich der Psychologe Magnus Guttmann (Heino Ferch) kann Ellen Lucas hier und da mal menschliche Züge entlocken. Alles in allem also ein schwieriger Neuanfang. Schauspielerin Ulrike Kriener beschreibt ihn so:

„Lucas bleibt in der Tendenz eine Einzelkämpferin, aber die neuen Kollegen in Nürnberg geben ihr klar zu verstehen, dass man hier im Team zusammenarbeitet und auf Augenhöhe. Das geht auch gut mit Betty Sedlacek, die keinerlei Probleme damit hat, eine Chefin zu haben, die mit großem Tempo und Entschiedenheit den ersten gemeinsamen Fall übernimmt. Etwas schwieriger ist es hingegen mit Werner Fitz, dessen Art, ständig herumzuwitzeln, liegt Ellen Lucas ganz bestimmt nicht. Aber irgendwann versteht sie, dass diese vordergründige Heiterkeit etwas anderes bei ihm überdeckt.“

Es gibt also noch Hoffnung darauf, dass Kommissarin Lucas noch zu einer Art Teamwork findet. Es gibt schließlich viel zu tun, auch schon beim ersten Fall. Ulrike Kriener: „Es geht in diesem Film um eine Familientragödie, es geht um abwesende Väter, überforderte Mütter und die daraus resultierende mangelnde Orientierung junger Menschen.“

„Kommissarin Lucas – Nürnberg“ läuft heute, 06.02.2021, 20.15 Uhr im ZDF. Die Folge ist jetzt schon in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS