Escape Room, Me too, BlingBling...

SOKO Stuttgart: Verschwörungstheorien und Ufos – So wird Staffel 13

30.07.2021 um 12:52 Uhr

Mit der neuen Staffel ist die „SOKO Stuttgart“ ganz nah am Leben und spart nicht mit Gesellschaftskritik. Gerade haben die Dreharbeiten für den vierten Block der Staffel 13 begonnen und „Bavaria Fiction“ gewährt uns einen Ausblick auf die Themen der 25 neuen Fälle. Es geht um Verschwörungstheorien, Escape Rooms, Kunstfehler und außerirdischen Zivilisationen. Andere Folgen sind schon abgedreht.

Blick auf die Storys

Bavaria Fiction hat verraten, dass Martinas Tochter Cordula in Staffel 13 in Schwierigkeiten gerät. Cordula und ihr Freund Djamal beschließen urplötzlich, zu heiraten. Am Tag der Hochzeit kommt es jedoch zu einem Drama. Vor allem für Martina und ihren Mann Richard beginnt eine harte Zeit. Doch nicht nur privat geht es bei der SOKO Stuttgart turbulent zu.  

In der Folge „Me too“ werden die Themen Machtmissbrauch und sexuelle Belästigung aufgegriffen. Die Episode „BlingBling“ enttarnt die Scheinwelt in den sozialen Netzwerken. In „Mord an Bord“ ermittelt die SOKO Stuttgart auf einem Ausflugsschiff des „Neckar Käpt’ns“. In „Unsichtbare Gefahr“ wird ein Feuerwehrmann während eines Einsatzes ermordet und in „Tödliches Stuttgart“ fällt eine Stadtführerin einem Verbrechen zum Opfer. Der Fall „Sonnengruß ins Jenseits“ führt in die Yoga-Szene und die Episode „Abgetaucht“ handelt von der Suche nach einer Biochemikerin, die spurlos verschwunden zu sein scheint.

Der Fall „Geheime Verbindungen“ spielt im Milieu der Verschwörungstheoretiker. In der Episode „Verspielt“ wird der Besitzer eines Stuttgarter Escape Rooms ermordet und ein Teil des SOKO-Teams wird vom Rätselfieber gepackt.

Von einem Kunstfehlerprozess eines Klinikarztes erzählt die Folge „Krankes System“ und in „Wir sind nicht allein“ verschwindet ein Universitätsprofessor und Astrophysiker nachts in einer Sternwarte. Sein Forschungsgebiet war die Suche nach außerirdischen Zivilisationen und sein Verschwinden lockt einige zweifelhafte UFO-Experten an.

Bis im Herbst die neuen Folgen der 13. Staffel ausgestrahlt werden, zeigt das ZDF donnerstags um 18 Uhr Episoden der vergangenen „SOKO Stuttgart“-Staffeln.