Tod im roten Kleid

Kroatien-Krimi: Berührender Fall über eine Frau im falschen Körper

27.01.2022 um 11:32 Uhr

Kommissarin Stascha Novak (Jasmin Gerat) und das Ermittlerteam von Split bekommen es heute im „Kroatien-Krimi“ mit einem besonders brutalen Mörder zu tun. Im Mittelpunkt von „Tod im roten Kleid“ steht Antonia, die als Anton geboren wurde und in einem erzkatholischen Land kaum eine Chance hat, als Frau akzeptiert zu werden. Die Geschichte bewegt sich im Spannungsfeld von modernem Freiheitsgefühl und strenger Religiosität.  

Gespielt wird Antonia von Riccardo Campione. Er sagt über seine Figur: „Es ist wichtig zu verstehen, dass es sich bei der Rolle Antonia nicht um einen Menschen handelt, der eine Identitätskrise durchmacht. Es geht nicht darum, dass Antonia sich nicht sicher ist, welches Geschlecht sie ist oder mit welcher Sexualität sie sich identifiziert. Antonia ist sich sicher: Sie ist eine Frau. Ihr Umfeld, welches konservative Werte vertritt, begreift das aber nicht und versucht mit allen Mitteln, Antonia zu Anton zu machen. Es geht in dem Film nicht um eine Identitätskrise, sondern um eine Person, die von den Menschen, die sie liebt, im Stich gelassen wird.“

Herausforderung für den Schauspieler

Die Rolle war für Schauspieler Riccardo Campione eine Herausforderung, denn er konnte nur erahnen, wie sich Menschen in der Situation von Antonia fühlen: „Als heterosexueller weißer cis Mann kann ich die alltägliche, systematische und strukturelle Ausgrenzung und Diskriminierung, die beispielsweise von Menschen der LGBTQIA+ Community erfahren, nicht wirklich nachvollziehen. Mein Job als Schauspieler ist es, mich den Emotionen der Menschen in diesen Situationen so gut ich kann zu nähern.“

Das passiert in „Tod im roten Kleid“

Eine halbverweste Leiche im roten Kleid stellt das Ermittlerteam vor ein kriminalistisches Rätsel: Das Opfer war bereits mindestens eine Woche tot, als es aus großer Höhe von einem Felsen geworfen wurde. Nicht nur der zerschmetterte Körper, sondern auch die Identität lassen den Fall ungewöhnlich erscheinen: Es handelt sich um einen jungen Mann namens Anton. Die Mordkommission findet heraus, dass der Tote bei seinem strenggläubigen Onkel Ivan Ruković aufgewachsen ist. In dessen Haus finden die Ermittler Verwesungsspuren von Anton. Als kurz darauf nacheinander auch noch die Leichen von Mikeć und Ruković gefunden werden, beginnt Stascha mit kriminalistischer Empathie, Antons tragische Geschichte zu rekonstruieren.  

„Der Kroatien-Krimi – Tod im roten Kleid“ läuft heute, 27. Januar 2022 um 20.15 Uhr im Ersten. Der Krimi ist bereist in der ARD-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS