Das ZDF arbeitet an der Fortsetzung der Eventserie

Die Schöllacks dürfen weiter tanzen: „Ku’damm“-Reihe geht in die 4. Staffel

24.06.2022 um 01:20 Uhr

Es ist mittlerweile schon mehr als ein Jahr vergangen, seitdem die dritte Staffel der „Ku’damm“-Reihe im ZDF zu sehen war.  Lange Zeit war unklar, wie und wann es mit der ZDF-Eventserie rund um die beliebte Familie Schöllack weiter geht. Jetzt steht fest: Es wird eine vierte Staffel geben und an der wird bereits eifrig gearbeitet.

Schon weit vor der Ausstrahlung von „Ku’damm 63“ im März letzten Jahres wurde über eine Fortsetzung der ZDF-Reihe spekuliert. Die Vermutungen wurden jetzt bestätigt: Wie HÖRZU-Chefreporter Mike Powelz erfuhr, arbeitet die preisgekrönte Autorin Annette Hess derzeit bereits an den Drehbüchern zur Fortsetzung des beliebten Familiendramas mit den spektakulären Tanzeinlagen. Sicher keine Riesenüberraschung, denn alle bisherigen drei Staffeln bescherten dem ZDF seit der Erstausstrahlung 2016 hervorragende Quoten und die Serie hat ein große Fangemeinde unter den ZDF-Zuschauer*innen jeden Alters.  

Der erste Teil „Ku’damm 56“ spielte noch in den prüden Jahren der Nachkriegszeit und des Wirtschaftswunders. Die drei Töchter von Caterina Schöllack (Claudia Michelsen), Inhaberin der Tanzschule „Galant“ am Berliner Kurfürstendamm, geraten alle auf ihre ganz persönliche Weise in Konflikte mit den Moralvorstellungen der 1950er Jahre.

Auch im Jahr 1959 haben sich die gesellschaftlichen Konventionen noch nicht groß verändert. Der Rock’n’Roll ist gesellschaftsfähig, doch es gibt weiterhin viele Tabuthemen. Monika (Sonja Gerhardt), Helga (Maria Ehrich) Eva (Emilia Schüle) und ihre Mutter Caterina als auch die männlichen Protagonisten Freddy (Trystan Pütter), Joachim (Sabin Tambrea) und August (Wolfgang von Boost) sind in „Kudamm 59“ weiter auf der Suche nach ihrem persönlichen und miteinander verknüpften Glück. Und in der Fortsetzung „Ku’damm 63“ geht’s dramatisch weiter mit den drei Schöllack-Schwestern, deren Ehen und Lebensplanungen sehr unterschiedlich, aber durchweg kompliziert sind.   

Wie geht's weiter mit "Ku'damm 67/68"?

Im Zentrum der Fortsetzung dürfte nun die Studentenbewegung der 1960er-Jahre stehen, was sicher nicht nur Emilia Schüle gefallen würde: „Der nächste Schritt wäre auf jeden Fall in eine meiner Lieblingszeiten, für die ich als Jugendliche immer eine ganz große Faszination hatte. Das wäre für mich total interessant!”

Die Fans des Mehrteilers können wohl davon ausgehen, dass es in der vierten Staffel ein Wiedersehen mit allen drei Schöllack-Schwestern und den dazugehörigen Hauptdarstellerinnen gibt. Auch Claudia Michaelsen rechnet damit, in ihrer Rolle als Caterina Schöllack wieder zum Cast zu gehören. „Ja, natürlich – soweit ich weiß, ja! Und ich freue mich schon sehr auf eine weitere Runde mit Caterina Schöllack!", verriet sie in einem Interview zu ihrem neuen „Polizeiruf 110“ (So, 3. Juli), das heute (24.06) in der HÖRZU erscheint.

Wann die Dreharbeiten für die vierte „Ku’damm“-Staffel starten, ist noch nicht bekannt.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS