Ermittlungen in der Welt der Volksmusik

Landkrimi „Steirerstern“: DIESE prominente Musikerin spielt heute mit

24.09.2022 um 10:05 Uhr

Die Welt der Volksmusik ist heute im Landkrimi „Steirerstern“ Schauplatz eines Verbrechens. Jana Skoff vom Volksmusiktrio „Jana & die Lausbuam“ hat sich in Alex, die Sängerin einer Indie-Band, verliebt. Sie möchte mit ihr ein neues Leben beginnen. Janas konservative Eltern sorgen sich wegen der sexuellen Neuorientierung ihrer Tochter um den Ruf der Familie und befürchten geschäftliche Einbußen. Dann wird Alex tot aufgefunden. Gespielt wird Janas große Liebe von einer Musikerin, die einst von Lenny Kravitz entdeckt wurde: Anna F. von der Band „Friedberg“.

Ein Heimspiel für Anna F.

„Auf den ersten Blick schien Alex, aufgrund ihres musikalischen Hintergrunds im Film, eine ziemlich offensichtliche Wahl für mich zu sein, aber bei näherem Hinsehen ist sie auch ganz anders, was ich sehr interessant fand“, so Anna F. im Interview. Sie verrät: „Ich habe ziemlich viel an der Rolle gearbeitet – zusammen mit dem genialen, österreichischen Schauspieler Christopher Schärf, der ein super Coach war und mir sozusagen einen Mini-Schauspiel-Crashkurs gegeben hat. Es war super interessant und wir hatten viel Spaß dabei, im letzten Sommer tief in die Geschichte und in die Charaktere der Geschichte einzutauchen.“

Für die Künstlerin war der Dreh zum Landkrimi „Steirerstern“ sozusagen ein Heimspiel, denn sie lebt zwar heute in Berlin, ist aber in der Steiermark aufgewachsen: „Es war sehr schön, wieder zu Hause zu sein – buchstäblich nur 30 km von dort entfernt, wo ich aufgewachsen bin. Ich bin heutzutage nicht mehr so oft in der Steiermark, deshalb habe ich es sehr genossen, zwischen den Dreharbeiten ein paar Wochen zuhause zu verbringen, guten Wein zu trinken und mit Familie und Freunden abzuhängen.“

Bergmann und Anni ermitteln

Im Krimi müssen Kommissar Bergmann (Hary Prinz) und seine Partnerin Anni (Anna Unterberger) nun herausfinden, wer Alex ermordet hat. Es gibt zahlreiche Verdächtige. Neben Janas Eltern sind das Alex´ eifersüchtige, drogenabhängige Ex-Freundin und Bandkollegin Luca (Silvana Veit), die „Lausbuam“, Janas Bruder Dominik (Daniel Langbein) und ihr Noch-Ehemann Hubert (Stefan Gorski), ebenso wie der zwielichtige Manager Jack Riedl (Sascha Geršak).

„Steirerstern“ läuft heute, 24. September 2022, um 20.15 Uhr im Ersten. Nach der Ausstrahlung ist der Film 30 Tage in der ARD-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS