Neue Folge der ZDF-Heimatserie

„Lena Lorenz“ unter Druck: Zulassung in Gefahr und zwei Männer am Start

04.05.2023 um 18:08 Uhr

Stress ist TV-Hebamme Lena Lorenz berufsbedingt gewöhnt, doch in der neuen Folge „Krank vor Sorge“ gibt’s richtig Ärger. Dazu buhlen zwei Männer um sie und sie kann sich nicht entscheiden, welcher der richtige ist.

Lenas Patientin Tati (Anouk Elias) macht sich große Sorgen um ihre ungeborenen Zwillinge. Ständig misst sie ihren Blutdruck und ihre Temperatur. Hinter jeder Übelkeit vermutet die Hypochonderin eine schwere Erkrankung oder Komplikationen in der Schwangerschaft. Lena Lorenz (Judith Hoersch) kümmert sich gewohnt fürsorglich um ihre Patientin und ist froh, dass sie von Praktikantin Celine (Paulina Rümmelein) in der Praxis unterstützt wird. Doch die angehende Hebamme begeht einen schweren Fehler, der schwere Konsequenzen haben könnte.

Während Lenas Abwesenheit betreut die angehende Hebamme die schwangere Resi Hintermayer, der sie ein pflanzliches Beruhigungsmittel verschreibt, ohne vorher den Rat ihrer Chefin einzuholen. Bei der Frau setzen unerwartet die Wehen ein und das Baby muss per Notkaiserschnitt auf die Welt gebracht werden.
"Die Resi Hintermayer hat heute einen Notkaiserschnitt gehabt. War sie bei dir in der Praxis?", fragt Lena Lorenz erbost ihre Praktikantin, die zugibt, selbständig ein Mittel aus dem Naturheilkundebuch herausgesucht und empfohlen zu haben. "Bist du verrückt geworden? Das darfst du nicht, das weißt du doch. Zwei Menschen hätten sterben können“, ist Lena schockiert.

Das Kind kommt gesund zur Welt, doch die Mutter ist außer sich vor Wut: „Raus, verschwinde, du und deine Praktikantin. Wir wären fast gestorben.“ Gemeinsam ihrem Mann erstattet sie Anzeige gegen die Hebamme wegen Verletzung der Aufsichtspflicht und fahrlässiger Körperverletzung. Lena muss nun um ihre Approbation bangen.

Auch privat kommt Lena ins Grübeln. Mit Tierarzt Aaron Kolberg (Matthias Ziesing) ist ein neuer Mann in ihr Leben getreten, doch die freiheitsliebende Hebamme fühlt sich von Aaron zunehmend unter Druck gesetzt. Gleichzeitig fühlt sich zu ihrem ehemaligen Klassenkameraden Rob Manzini (Seán McDonagh) hingezogen. Den Kuss mit dem lässigen Fotografen bereut sie zwar, aber trotzdem kann sie ihn nicht vergessen und lässt sich von ihm zum Essen einladen.  Ein Anruf von Aaron erinnert sie daran, dass sie eigentlich schon einen Freund hat...

"Lena Lorenz": Immer donnerstags, 20.15 Uhr im ZDF und vorab in der ZDF-Mediathek:

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS