Ein Familiengeheimnis bringt Patrick in Gefahr

Letzte Spur Berlin: Nähe – Diese Bilder sind schwer zu verkraften

07.05.2021 um 17:07 Uhr

Selbst, wenn man weiß, dass es sich nur um Schauspieler handelt, dreht sich einem bei der heutigen Folge von „Letzte Spur Berlin“ an vielen Stellen der Magen um. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Patrick. Er wird gespielt von dem 20jährigen Frederic Balonier. Patrick muss mit einem dunklen Familiengeheimnis leben, das sich nicht nur auf die Beziehung zu seinem Stiefvater und seinem Halbbruder auswirkt, sondern auch auf die Liebe zu seiner Freundin.

Dramaserie statt Krimi

Mehr darf man eigentlich schon nicht verraten, wenn man nicht spoilern möchte. Dennoch kann man sagen, dass „Letzte Spur“ Berlin mit diesem Drehbuch einen anderen Weg geht als man zunächst erwartet. Die Krimi-Serie rückt ein oft ausgespartes Thema ins Licht. Für schwache Nerven ist das nichts. Jasmin Tabtabai (Mina Amiri) sagte in einem Interview: „Wir sind vielleicht eher eine Dramaserie als ein Krimi – bei aller Spannung. Aber das menschliche Schicksal der Verschwundenen steht bei uns im Mittelpunkt.“

Dieser Punkt kommt in „Nähe“ besonders zur Geltung. Davor verblasst sogar die private Lovestory von Mina und Alex, die durch die zutiefst verletzt Ex-Freundin Anna zum Psychothriller wird. Die taucht nämlich plötzlich bei Kriminalhauptkommissar Oliver Radek auf und macht die Beziehung der beiden verliebten Kommissare öffentlich. Außerdem macht sie vor Minas Privatleben nicht Halt und sucht sie immer wieder auf. Während der Ermittlungen müssen Mina und Alex mit dem Unmut und den stillen Vorwürfen ihres Chefs klarkommen.

Darum geht es in „Nähe“

Nachdem Patrick Seegant (Frederic Balonier) sich mit einem Vorwand seiner Freundin Emily (Bianca Nawrath) entzogen hat, macht sie sich auf die Suche nach ihm, findet aber nur seinen Rucksack. Die Ermittler vermuten einen Zusammenhang mit einem Streit, in dessen Verlauf Patricks Stiefvater Wolfgang (Hendrik Duryn) ihn aus der elterlichen Wohnung geworfen hatte. Sie stoßen dann aber auf ein dunkles Familiengeheimnis, dessen Enthüllung für Patrick tödlich zu werden droht.

„Letzte Spur Berlin – Nähe“ läuft heute, 07.05.2021, 21.15 Uhr im ZDF. In der ZDF-Mediathek ist die Folge ebenfalls abrufbar.

Zählbild