WDR-Reportage über Long Covid

Eckart von Hirschhausen: Corona - Einmal infiziert, für immer krank?

06.12.2021 um 17:22 Uhr

Menschen aller Altersklassen auf der ganzen Welt leiden unter Long-Covid – auch solche, die nach einer Infektion nur einen milden Krankheitsverlauf hatten. Einige sitzen heute im Rollstuhl, andere können nur einige Meter laufen. Eckart von Hirschhausen hat Betroffene besucht und sich ihre Geschichten erzählen lassen. In seiner Doku „Hirschhausen – Corona ohne Ende“ spricht er außerdem mit Fachleuten, die versuchen, den Schwerkranken neue Hoffnung zu geben. 

Lassen wir diese Menschen im Stich?

„Es hat mich erschüttert zu sehen, wie viele Menschen mit Long-Covid gerade aus den Gesundheitsberufen kommen. Sie haben sich bei ihrem Dienst am Menschen in der ersten Welle mit dem Virus infiziert, das sie bis heute nicht loslässt. Damals gab es weder eine Impfung noch ausreichend Masken noch Schutzkonzepte. Wenn diese Menschen monatelang auf einen Rehaplatz, auf Anerkennung als Berufskrankheit und überhaupt auf Anerkennung ihres Leidens warten müssen, lassen wir sie als Gesellschaft schon das zweite Mal im Stich“, so Eckart von Hirschhausen. Mit seiner neuen Doku richtet er - nach den Filmen „Hirschhausen auf Intensiv“ und „Hirschhausen als Impfproband“ - nun ein drittes Mal den Fokus auf die Pandemie.

Wie geht es den Betroffenen?

Für die WDR-Reportage verbrachte Eckart von Hirschhausen zwei Tage in der Corona-Reha-Klinik in Heiligendamm. Außerdem besuchte er eine Kinderstation der Universitätsklinik in Jena. Der Moderator und Arzt begegnete dabei Menschen, die bereits seit vielen Monaten wegen körperlicher und psychischer Erschöpfung immer wieder zusammenbrechen – allesamt Menschen, die vor ihrer Erkrankung mitten im Leben standen und absolut fit waren. Viele können heute weder arbeiten noch selbst für sich sorgen und sind auf Hilfe angewiesen.

Jeder zehnte Covid-Patient betroffen

„Wer unsicher ist, sich impfen zu lassen, kann zwei Dinge miteinander abwägen: eine sichere Impfung. Und ein unsicheres Schicksal von fast jedem zehnten Covid-Patienten: die Langzeitfolgen der ungeschützten Infektion“, bringt es Eckart von Hirschhausen auf den Punkt. Denjenigen, die bereits unter Long-Covid leiden, hilft die Impfung nicht aus ihrer Situation. Niemand weiß bislang, wie man Long-Covid heilen kann. Deshalb braucht es intensive Forschung, um endlich Therapieansätze zu finden. Erste Fortschritte auf dem Gebiet werden in der Reportage angesprochen.

„Hirschhausen – Corona ohne Ende?“ läuft heute, 6.12.2021 um 20.15 Uhr im ERSTEN. Die Reportage ist auch in der ARD-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild