Paul Ziemiak, Politiker
In wenigen Tagen scheidet er aus dem Amt des CDU-Generalsekretärs. Er äußert sich zur Oppositionsrolle der Union, der Neuaufstellung seiner Partei und zu seinen persönlichen Plänen.

Vitali Klitschko, Politiker
Seit 2014 ist der frühere Box-Weltmeister Bürgermeister von Kiew. Zugeschaltet aus der Ukraine nimmt er Stellung zum Konflikt mit Russland und zu seinen Forderungen an Deutschland.  

Alexander Graf Lambsdorff, Politiker
Der FDP-Außenpolitikexperte äußert sich zur kontroversen Haltung seiner Partei in der Impfpflicht-Debatte sowie zum politischen und diplomatischen Umgang mit der Ukraine und Russland.

Mariam Lau, Journalistin
Die "Zeit"-Politikredakteurin analysiert das Ringen um eine Impfpflicht sowie den jüngsten CDU-Parteitag, auf dem Friedrich Merz zum neuen Parteichef gewählt wurde.

Margarete Klein, Politologin
Die Forschungsgruppenleiterin Osteuropa und Eurasien bei der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin skizziert mögliche Szenarien im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine.

An jedem Dienstag, Mittwoch und Donnerstag diskutiert der Südtiroler Markus Lanz, der aufgrund seines „grillenden“ Interviewstils nicht unumstritten ist, mit seinen wechselnden Gästen eine Vielfalt an Themen die politisch aktuell, gesellschaftspolitisch relevant, berührend oder unterhaltsam sind.