Neuer ZDF-Podcast "Lanz & Precht"

Markus Lanz: Jetzt talkt er auch freitags - und niemand guckt zu

30.08.2021 um 17:23 Uhr

Gemeinsam mit TV- Philosoph Richard David Precht startet Markus Lanz am Freitag ein neues ZDF-Format, bei dem sie nur zu hören sind: den wöchentlichen Podcast "Lanz & Precht".

Lanz und Precht betreten ein (für sie) neues Terrain und verabreden sie sich in Zukunft immer freitags "zum gemeinsamen wöchentlichen Gespräch", wie es in einer Mitteilung des ZDF heißt. 

Talk ohne Zeitdruck und auf das Wesentliche begrenzt

Im Podcast soll es um den Austausch zweier Menschen zu politisch relevanten Themen geben, die sich zwar "persönlich zugetan", aber nicht immer gleicher Meinung sind. Von dem Podcast-Format versprechen sich die beiden Talk-Profis im Vergleich zum Fernsehen "eine intensive Gesprächsatmosphäre - ohne Zeitdruck und TV-Kameras". "Es ist wunderbar, über nichts nachdenken zu müssen als über die eigenen Worte", sagt Precht (56). "Ein Podcast ist im positiven Sinne sehr reduziert, fokussiert und auf das Wesentliche begrenzt: die Stimme", so Lanz (52). 

Der Podcast "Lanz & Precht" soll immer freitags erscheinen und auf allen verbreiteten Plattformen, auf denen es Podcasts gibt, abrufbar sein. Ob auch Gäste zu Wort kommen werden, ist derzeit nicht bekannt. Die ZDF-Talkshow „Markus Lanz” wird weiterhin von Dienstag bis Donnerstag im ZDF zu sehen sein. Freitags scheint der Südtiroler bisher nicht ausgelastet gewesen zu sein.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS