Die ZDF-Talkshow läuft ab 22.15 Uhr

Maybrit Illner:  „Wehrlos ohne die USA - die Gäste am 1. Februar

01.02.2024 um 18:18 Uhr

Das Thema bei "Maybrit Illner" heute um 22.15 Uhr im ZDF: „Wehrlos ohne die USA – ließe Trump uns mit Putin allein?"

Europa soll bei der Hilfe für die Ukraine nicht nachlassen. Mittlerweile ist es der deutsche Kanzler, der antreibt, obwohl er selbst bei den Taurus-Raketen noch zögert. Stand jetzt wird die Ukraine kaum ihr gesamtes Land zurückerobern. Übermächtig allein in der Zahl sind Menschen und Material, die Putin in die Schlacht wirft. Die Nervosität in Brüssel, Berlin und in Kiew steigt auch aus einem weiteren Grund. Die Wiederwahl von Donald Trump im November ist alles andere als ausgeschlossen.

Müssten die Europäer dann sogar versuchen, die Lücke mit viel Geld und Waffen zu füllen? Könnte der Kontinent am Ende ohne den nuklearen Schutzschirm aus den USA dastehen? Und müssen die Europäer deshalb über eigene Atomwaffen nachdenken?

Das sind die Gäste bei Maybritt Illner am Donnerstag, 1. Februar

  • Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Deutschen Bundestag
  • Manfred Weber - Europaabgeordneter von der CSU
  • Ursula Schröder - Wissenschaftliche Direktorin des Instituts für Friedensforschung und Sicherheitspolitik der Universität Hamburg (IFSH)
  • Frank Sauer - Experte für Sicherheitspolitik an der Universität der Bundeswehr in München
  • Claus Kleber - ehemaliger ZDF-Moderator, Autor und Dokumentarfilmer

Maybritt Illner: immer Donnerstags Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio

Maybrit Illner diskutiert im ZDF Polit-Talk jeden Donnerstag mit ihren Gästen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft das „Thema der Woche“ – live aus dem Hauptstadtstudio des ZDF, im Zollernhof in Berlin-Mitte

Jede Woche stellt sich die Redaktion den Themen, die Deutschland bewegen und lädt spannende Gäste ins Studio. Und das Zuschauerinteresse wächst weiter: 2020 war die Sendung zum ersten Mal der Polit-Talk mit dem besten Marktanteil: 14,3 % - das entsprach im Schnitt 2,84 Millionen Zuschauer jeden Donnerstag.

2021 war dann das bisher erfolgreichste Jahr für „maybrit illner“. „3,06 Millionen und 15,2 Prozent Marktanteil als Durchschnitt, das ist der beste Wert, seit wir vor 22 Jahren auf Sendung gingen und der Spitzenwert für Polittalks im deutschen Fernsehen 2021. Das macht uns natürlich stolz“ sagt Redaktionsleiter Volker Wilms.

Die erste Sendung lief am 14. Oktober 1999 im ZDF, damals noch unter dem Titel „Berlin Mitte“. 2007 wurde die Sendung von 45 auf 60 Minuten verlängert und umbenannt in „maybrit illner“. 

Zu den jährlich rund 40 „maybrit illner“-Talks gehören immer wieder Sondersendungen – wie zum Beispiel im August 2021 zu Afghanistan oder im September 2021 zur Bundestagswahl.

Maybrit Illner ist eine der profiliertesten und populärsten Fernsehjournalistinnen des Landes. Sie moderiert seit 1999 ihren Polittalk und war 2010 bis 2012 im Wechsel mit Claus Kleber und Marietta Slomka ein Gesicht des „heute journals“. Sie gewann alle wichtigen Fernsehpreise.

Die Moderatorin, 1965 geboren, wuchs in Ost-Berlin auf und studierte in den 1980er Jahren Journalistik in Leipzig. Ihre TV-Karriere begann sie in der DDR als Sportmoderatorin, ab 1992 gehörte sie zu den ersten Moderator*innen des ZDF-Morgenmagazins, bis sie 1998 dessen Leitung übernahm. Seit 1999 moderiert sie den Polit- Talk im ZDF.

"Maybrit illner": Immer donnerstags, 22.15 Uhr im ZDF.

 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS