Oster-Spezial

Mega-Panne bei „Wer wird Millionär“ sorgt für ungewollte Zwangspause

10.04.2023 um 09:20 Uhr

Im großen Oster-Special von „Wer wird Millionär“ gab es gleich mehrere Premieren. Während sich Günther Jauchs Kandidaten über einen Extra-Joker freuen durften, haperte es das ein oder andere Mal bei der Technik.

Lehramtsstudentin Vivian Raff nahm als Erste auf dem „heißen Stuhl“ Platz und spielte sich souverän bis 32.000 Euro-Frage durch. Die 4.000-Euro-Frage brachte Jauch zuvor mächtig zum Schmunzeln: „Vom welchem Farbton ist in Bezug auf die Verkehrsampeln schon mal scherzhaft die Rede?“ Unübersehbar hatte sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen (Vom statt Von), den Jauch öffentlich anprangerte: „Leute, das ist ja mal… Jeden Tag kritzeln die mir hier die Tafel voll, jetzt verstummt alles.“

Zu viel Eierlikör? 

Die Regie meldete sich via Bildschirm mit nur zwei Worten zurück: „Eierlikör! Prost!“ Die Frage konnte Raff mit Hilfe des Publikumsjokers immerhin richtig beantworten: „Kirschgrün.“ Das klappte bei Jauchs letztem Kandidat, Luca Demirel, nicht. Für 200 Euro wollte Jauch von ihm wissen: „Unter welchem Begriff lassen sich Empanadas, Gyoza, Manti, Piroggi und Raviolo zusammenfassen?“ Die Antwortmöglichkeiten verwirrten nicht nur Demirel, sondern auch Günther Jauch. Antwort A: Schlüsselspieler, Antwort B: Türstürmer, Antwort C: Schlosstorwart, Antwort D: Zylinderverteidiger.

Kandidat wählt "Antwort E"

„Das kann nicht stimmen“, wandte sich Jauch an die Regie. Ob da wieder der Eierlikör Schuld war? Das vermutete zumindest Günther Jauch, der gespielt betrunken witzelte: „Ist doch egal. Hau mal vier Lösungen rein, auch wenn sie mit der Frage nichts zu tun haben…“ Kandidat Luca Demirel spielte mit und entschied sich scherzhaft für „Antwort E“. In der Regie versuchte man währenddessen, das Problem schnell zu lösen. Doch die Verwirrung war auch dort groß. „Wir hatten die richtigen Antwortmöglichkeiten, wir checken mal“, hieß es.

Kurze Zwangspause

Jauch konnte es kaum glauben: „Was macht das Universum mit uns? Die geben oben andere Lösungen ein, die bei uns vollkommen anders ankommen.“ Kurz darauf erschien eine neue Frage, die wieder nicht zu den Antwortmöglichkeiten passte. „Bei mir ist alles blau, so wie ihr“, stichelte Jauch in Richtung Redaktion, nachdem die Frage zurückgezogen wurde. Wieder tüftelte die Regie an der Pannen-Behebung. Die kurze Zwangspause nutzte Jauch, um ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern.

Stolze 35 bis 50 Mal sei er mit dem Auto insgesamt schon geblitzt worden. Verständnis suchte der Moderator vergebens. „Entschuldigung, ich bin Asbach Uralt! Man wird ja wohl einmal im Jahr geblitzt werden dürfen“, echauffierte sich Jauch, bevor auf dem Bildschirm endlich die korrekten Antwortmöglichkeiten erschienen: Breibeutel, Mustüten, Teigtaschen (korrekt), Püreesäcke. Die Zwangspause endete und Demirel konnte weiterspielen. Der Lehramtsstudent schaffte es bis zur 32.000-Euro-Frage und darf im zweiten Special am Ostermontag nochmal ran. 

„Wer wird Millionär“: Ostermontag um 20.15 bei RTL

 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild