"Zurück in die Arbeit - Schaffen wir das?"

Neue Doku-Soap: Diese Menschen haben durch Corona alles verloren

03.08.2021 um 13:20 Uhr

Das Coronavirus hat die Welt verändert. Hinter dieser Aussage stehen viele Einzelschicksale, die oft in der Masse untergehen. RTLZWEI schaut genau hin und begleitet in der neuen Doku-Soap "Zurück in die Arbeit - Schaffen wir das?" Menschen, die durch die Pandemie alles verloren haben, was sie sich aufgebaut hatten. Im neuen Format sehen die Zuschauer und Zuschauerinnen, was die Corona-Krise in den Familien angerichtet hat und wie sie versuchen, beruflich und privat wieder Fuß zu fassen.

Diese Menschen stehen im Fokus

Amanda (21) aus Bayern hat zwar keinen Schulabschluss, aber zuletzt drei Jobs, um ihr Leben eigenständig zu finanzieren. Arbeitslos wollte sie nie sein. Durch Corona ist es jedoch genau dazu jetzt gekommen, da alle ihre Arbeitgeber sie entlassen mussten. Schafft sie es trotz der Pandemie einen neuen Job zu finden?

Bernd (42) lebt mit seiner Partnerin Annika (40) und vier Kindern in der Nähe von Nürnberg. Der gelernte Koch arbeitet seit 25 Jahren in der Gastronomie und hatte immer einen Job - bis jetzt. Das bedeutet nicht nur ein enormes Loch in der Haushaltskasse, sondern auch keine richtige Perspektive. Durch geschlossene Gastronomiebetriebe steht die Rückkehr auf den Arbeitsmarkt für Bernd in den Sternen und belastet die gesamte Familie. Findet das Paar einen Ausweg, bevor Bernd in Hartz IV rutscht?

Marcus (49) aus Berlin ist gelernter Logistiker und verlor bereits im Juli 2019 seinen Job. Die Pandemie erschwert die Jobsuche zusätzlich. Weil er die Miete seiner alten Wohnung nicht mehr zahlen konnte, wohnt er aktuell bei einem Freund. Marcus braucht dringend einen Job, sonst rutscht er nicht nur in Hartz IV, sondern landet auch auf der Straße.

Lothar (63) führt mit seiner Partnerin zwei eigene Reisebusunternehmen - doch auch hier kam es zum totalen Stillstand durch die Pandemie. Statt schöner Reiseangebote schreibt Lothar nun Stornierungen und weiß nicht, wie er die Anzahlungen zurückzahlen soll. Hilfszahlungen vom Staat sind nur Tropfen auf den heißen Stein. Werden seine Unternehmen die Krise überleben?

 „Zurück in die Arbeit - Schaffen wir das?" läuft ab heute, 3. August 2021, um 20.15 Uhr bei RTLZWEI. Die Sendung ist nach der Ausstrahlung 30 Tage lang kostenlos auf TVNOW verfügbar. Im Anschluss daran im PREMIUM-Bereich. Die Preview ist sieben Tage vor Ausstrahlung auf TVNOW verfügbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS