Sievers und das mörderische Türkis

Nord Nord Mord: Feldmann und Quint - Dieses Dreamteam rockt den Krimi

16.01.2022 um 13:11 Uhr

Bislang waren Ina Behrendsen und Hinnerk Feldmann das Traumpaar der Krimi-Reihe „Nord Nord Mord“, doch in der Folge „Sievers und das mörderische Türkis“ läuft Quint der Kommissarin den Rang ab. Er liegt gemeinsam mit Hinnerk Feldmann im Krankenhaus und entwickelt sich vom ungeliebten Bettnachbarn zum persönlichen Assistenten. Dabei sagt er zwar kein Wort, sorgt aber für eine große Portion frischen Humor im Sylt-Krimi.

Hinnerk und Quint

Alles beginnt damit, dass Hinnerk Feldmann von einer Feier aus Eckernförde zurückkommt und in den Sylter Dünen einen Toten findet. Beim Versuch, den flüchtenden Täter zu stellen, bricht er sich ein Bein. Ina gegenüber behauptet er, ihn habe etwas gestochen und deshalb sei er gestolpert. Feldmann landet im Krankenhaus und ist durch sein Gipsbein außer Gefecht gesetzt. Die Ermittlungen müssen ohne ihn stattfinden.

Seine überaus schlechte Laune bekommt die arme Krankenschwester zu spüren. Erst als Feldmann gegen seinen Willen einen „stummen“ Bettnachbarn namens Quint bekommt, wendet sich das Blatt. Die beiden ergänzen sich hervorragend und erinnern dabei an „Dick und Doof“ oder „Jay und Silent Bob“. Vom Krankenzimmer aus recherchieren sie fleißig mit und stalken sogar Ina, die ihre sturmfreie Bude mit einem Kollegen aus Wien genießt.

Darum geht`s im neuen Fall

Bei dem Toten, den Feldmann in den Dünen findet, handelt es sich um Harald Piontek, einen anerkannten Kunstexperten und freien Kurator von Kunstausstellungen. Die Ermittlungen ergeben, dass er sich dagegen ausgesprochen hatte, ein Gemälde des Künstlers Bitomsky in eine Wanderausstellung neuer deutscher Kunstschaffender aufzunehmen. War es der impulsive Maler, der ihn aus Wut umgebracht hat?

Feldmann mischt sich aus dem Krankenhaus ein und gibt Ina den Hinweis auf ein Gemälde, das "Studie in Türkis" heißt. Beim toten Kunstexperte wurden nämlich unter einem Fingernagel türkise Farbpartikel gefunden. Das bringt das Team von „Nord Nord Mord“ auf die Idee, dass der Mord möglicherweise mit Kunstfälschungen im Zusammenhang steht.  

"Nord Nord Mord - Sievers und das mörderische Türkis" wird morgen, 17. Januar 2022 um 20.15 Uhr im ZDF gesendet. Die Folge ist aber schon in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild