Ein Film wie ein Vampir

100 Jahre "Nosferatu"! Blutige Geisterbahnfahrt mit Dr. Mark Benecke

09.03.2022 um 14:31 Uhr

„Da steckt wirklich alles drin, mehr geht nicht – das ist wie die beste Bowle, die du jemals getrunken hast“, schwärmt Mark Benecke vom Stummfilm „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“, der in diesen Tagen 100 Jahre alt wird. Der Kriminalbiologe muss es wissen, denn schließlich gehört er der „Transylvanian Society of Dracula“ an und kennt sich mit Vampiren bestens aus. Gemeinsam mit ihm und anderen Fachleuten lüftet eine Doku bei ARTE heute Geheimnisse der Entstehungsgeschichte des Klassikers und betrachtet die 100-jährige Präsenz des Vampirs in der Hoch- und Popkultur.

ARTE kündigt den großen Vampir-Filmabend mit Doku und Original-Stummfilm so an: „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens (1922) ist der Ur-Horrorfilm schlechthin und hat als nicht zertifizierte Dracula-Adaption viele Horror-Topoi gesetzt, die bis heute immer wieder in der Popkultur auftauchen und zitiert werden.“

100 Jahre düstere Inspiration

Rainer Kühn schlüpft in der neuen Doku ins Nosferatu-Kostüm und führt die Zuschaurinnen und Zuschauer an unterschiedliche Orte, die mit dem Stummfilmklassiker zu tun haben. ARTE kündigt außerdem einige Künstler und Kunstschaffende an, die von dem Vampir inspiriert wurden, zum Beispiel Regisseur Werner Herzog, die deutschen Gothic-Bands Nachtblut und Blutengel und Peri Baumeister, Protagonistin der erfolgreichsten deutschen Netflix-Produktion "Blood Red Sky". Auch die französische Feministinnen-Szene ist mit Performerin Ovidie vertreten.

Die imaginären Geisterbahnfahrt durch 100 Jahre Film- und Musikgeschichte führt unter anderem zu den Original-Drehorten und zu den wichtigsten archivarischen Sammlungen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. ARTE verspricht, folgende Fragen zu beantworten: „Wodurch konnte Nosferatu zu einem Meisterwerk der Filmgeschichte werden und wie konnten seine Bilder ein derart langlebiges Eigenleben entwickeln? Welche Remakes hat der Film provoziert, und wie sehen heutige Kreative diesen Film?“

„Nosferatu – Ein Film wie ein Vampir“ läuft heute, 9. März 2022, um 22.05 Uhr auf ARTE. Anschließend wird der Original-Stummfilm „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“ gezeigt.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild