Er hat einen Spitznamen

Notruf Hafenkante: DARUM ist Melanie total gerührt von Mattes

10.02.2022 um 14:02 Uhr

Endlich ist es raus: Mattes hat einen niedlichen Spitznamen. Die Sache kommt ans Licht, als Mattes und Melanie zu einem Einsatz gerufen werden und auf Barbara Weigand (Rebecca Immanuel) treffen. Die wirft ihrem Nachbarn Sascha Riss (Beat Marti) vor, dass er ihren geliebten Hund Bruno vergiftet hat. Melanie erfährt, dass Frau Weigand die ehemalige Lehrerin ihres Kollegen ist und Mattes herzlich „Sprotte“ nennt. Überhaupt scheint das Verhältnis der beiden sehr eng gewesen zu sein.

Streit unter Nachbarn

Es stellt sich heraus, dass Barbara Weigand schon ein Jahr nicht mehr als Lehrerin arbeitet und sich eine Art Auszeit genommen hat, wie sie selbst sagt. Der beschuldigte Nachbar erzählt eine andere Geschichte. „Was meinen sie, warum diese Frau seit einem Jahr nur noch zuhause ist?“, fragt er Melanie und schiebt gleich die Antwort hinterher: „Wegen Burnout – Die tickt nicht mehr richtig.“

Währenddessen erzählt Barbara Weigand ihrem ehemaligen Schüler Mattes, dass ihr Nachbar der Einzige ist, der ein Motiv hatte, den Hund umzubringen. „Der hat doch eine Klage nach der anderen gegen mich verloren. Einmal sind meine Sträucher zu ihm rübergewachsen, einmal war die Grundstücksgrenze nicht richtig gezogen. Der hat wirklich gedacht, ich gebe klein bei.“ Doch die Ermittlungen bringen ans Licht, dass es noch weitere Verdächtige gibt.

Melanie ist gerührt

Mattes zeigt in diesem Fall seine weiche Seite. „In Englisch wäre ich ohne sie durchs Abitur gerasselt“, erinnert er sich zurück an seine Schulzeit mit Barbara Weigand. Obwohl er große Prüfungsangst hatte, glaubte seine Lehrerin an ihn und sprach ihm Mut zu. „Sie war immer für uns Schüler da“, so Mattes.

Melanie ist vom engagierten Einsatz ihres Kollegen, der sich fürsorglich um seine ehemalige Lehrerin kümmert, sehr gerührt. Nach der Herzchen-Tasse aus der Folge „Die Nixe“ ein weiterer Hinweis darauf, dass sich zwischen Melanie und Mattes was tut?

„Notruf Hafenkante - Der beste Freund“ läuft heute, 10. Februar 2022 um 19.25 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild