Melanie kämpft mit Schuldgefühlen

Notruf Hafenkante: Mattes liegt im Koma – Staffelfinale lässt Fragen offen

23.03.2023 um 13:42 Uhr

Wird Mattes überleben oder nicht? Das ist seit der letzten Folge von „Notruf Hafenkante“ die große Frage, die sich alle Fans der Serie stellen. In der Schluss-Szene wollte Mattes einen Mann zur Rede stellen, der Melanie beleidigt hat. Dabei wurde er von einem Kleintransporter erfasst und schwer verletzt. Nun liegt er im Elbkrankenhaus im Koma. ACHTUNG, SPOILER!

Melanies Geständnis

Dr. Sharif ist ehrlich zu Melanie. Er kann nicht sagen, ob ihr Lebensgefährte und Kollege je wieder aus dem Koma erwachen wird. Das zieht ihr den Boden unter den Füßen weg. Melanie kann sich kaum auf ihre Arbeit konzentrieren und quält sich mit Schuldgefühlen herum. Als sie den Unfallbericht schreiben soll, hält sie es nicht mehr aus. Sie sucht ihren Chef Haller auf und beichtet ihm, dass sie schon lange ein Verhältnis mit Mattes hatte.

„Wolf, ich kann diese Stellungnahme unmöglich wahrheitsgemäß schreiben. Der Unfall war meine Schuld“, erklärt sie. Sie geht davon aus, dass Mattes dem Pöbler nur nachgelaufen ist, weil sie sein Opfer war. „Es wäre niemals so passiert, wenn ich nicht da gewesen wäre“, glaubt sie. Außerdem hätte sie die Beziehung offenlegen müssen, dann wäre sie nicht mit Mattes zusammen im Einsatz gewesen.

Melanie und Dörte sprechen sich aus

Haller möchte nicht, dass Melanie über ihre private Beziehung zu Mattes spricht. Er befürchtet rechtliche Konsequenzen, wenn dieser Umstand ans Licht kommt. Melanie kommt dem Wunsch ihres Chefs nur teilweise nach. Im Unfallbericht erwähnt sie ihre Beziehung zu Mattes nicht, findet aber, dass seine Mutter Dörte sehr wohl ein Recht auf die Wahrheit hat. Haller warnt, man wisse nicht, wie sie reagieren werde. Doch Melanie lässt sich nicht aufhalten.

Staffelfinale mit offenen Fragen

So viel sei verraten: Mattes wird auch am Ende der letzten Folge dieser Staffel noch im Koma liegen. Ob er wieder aufwacht und wenn ja, ob er wieder arbeiten kann, bleibt offen. Offen ist auch, ob der einzige Mitwisser, Kollege Nick Brandt, unter diesen Umständen sein Schweigen bricht und die Beziehung von Melanie und Mattes öffentlich macht. Wird Dörte zu Melanie halten, oder wendet sie sich gegen sie? Bekommt Melanie einen neuen Partner? Wird sie kündigen? All diese Fragen werden dann wohl erst im Herbst 2023 beantwortet, wenn die nächste Staffel anläuft.

„Notruf Hafenkante – Im Koma“ läuft heute, 23. März 2023, um 19.25 Uhr im ZDF und ist jetzt schon in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild