Kandidat bemerkt Panne 

Peinlicher Fehler bei „Der Quiz-Champion“: Notar schreitet ein

25.09.2022 um 18:38 Uhr

Das Prinzip der ZDF Show ist denkbar einfach: Ein Kandidat tritt im Quiz gegen fünf prominente Experten an. Die Fragen sollte er dabei richtig beantworten, um am Ende „Der Quiz Champion“ werden zu können. Gestern gab es allerding eine peinliche Panne…

Die prominenten Experten waren diesmal: Schauspieler Axel Milberg, Moderatorin Andrea Kiewel, Komiker Bastian Pastewka, Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein und Prof. Guido Knopp.

Kandidat Tim Pittelkow entdeckte beim Themengebiet „Literatur“ im Duell gegen Axel Milberg plötzlich einen Fehler. Es ging um folgende Frage: „Welche dieser Zahlenreihen sind nicht nur in numerischer, sondern auch in alphabetischer Reihenfolge angeordnet?“

Verwirrende Frage und zwei richtige Antworten

Das heißt, nicht nur die Zahlen, sondern auch deren Anfangsbuchstaben müssen in der richtigen Reihenfolge stehen. Eine Frage, die auf den ersten Blick nicht leicht zu verstehen war, wie auch Moderator Johannes B. Kerner zugab: „In aller Form bitte ich um Entschuldigung, ich habe mir die Fragen nicht ausgedacht, ich lese sie nur vor.“ Die Antwortmöglichkeiten lauteten wie folgt:

a)      2 4 6 9 11

b)      3 5 7 10 12

c)      4 6 8 11 13

Kerner holt Notar zu Hilfe

Weil in der Frage nicht feststand, ob die Reihenfolge ab- oder aufsteigend sein sollte, entschied sich Kandidat Pittelkow für Antwort „a“. Sein Gegenspieler Milberg nahm dagegen „b“. Der Clou: Beide Antworten waren richtig. Darauf machte Pittelkow die anderen aufmerksam, als er seine Wahl erklärte. Kerner wirkte ein wenig irritiert, holte sich dann Hilfe vom Notar: „Ich bin hier in einer sehr ernsten Situation. Unser Kandidat, offensichtlich IQ 450, hat uns hier eines Besseren belehrt.“

Der gerufene Notar gab Pittelkow Recht: „In unserer Frage steht nicht, dass es in nummerischer und alphabetischer Reihenfolge in die gleiche Richtung gehen muss.“ Das Ergebnis war also unentschieden, einen Sieger gab es nicht. Dafür musste eine neue Frage gestellt werden und Pittelkow konnte sich schließlich gegen Milberg durchsetzen. Jubelnd riss er die Arme hoch und verließ später als großer Sieger des Abends die Show. 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS