Zurück in die 50er-Jahre

Petticoat-Abend im WDR: Retro-Doku und neue Show mit Sabine Heinrich

20.08.2021 um 16:21 Uhr

Im WDR-Fernsehen wird heute Abend die Vergangenheit gefeiert. Sabine Heinrich präsentiert zum ersten Mal ihre neue Generationen-Show „Das ist meine Zeit“. Die Familien-Spiel-Show soll die Zuschauerinnen und Zuschauer mitnehmen auf eine Zeitreise durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Zur Einstimmung wird vorher der erste Teil einer Dokumentation über die 50er-Jahre gezeigt.  

Worum geht es in der Generationen-Show?

„Egal ob legendäre Filmplakate, ikonische Songs oder bekannte Redewendungen – das Wissen der Generationen ist häufig enorm. Und darum geht es in ‚Das ist meine Zeit – Die Generationen-Show‘. Es wird abwechslungsreich, voller Überraschungen, spannend, lehrreich und witzig – ein großer Spaß für alle Altersklassen“, sagt WDR-Moderatorin Sabine Heinrich.

In jeder Sendung treten jeweils drei Zweierteams - bestehend aus Oma oder Opa und Enkel oder Enkelin gegeneinander an. Sechs Spielrunden lang versuchen sie, Wissensaufgaben zu Gegenständen, Musik, Film und Sprache zu lösen. So muss die junge Generation zum Beispiel eine Strickliesel beschreiben und die ältere ein Hoverboard. Die Show läuft immer freitags ab 21 Uhr.

Wird sie DAS neue TV-Gesicht? Nächste große Show für Sabine Heinrich
Wird sie DAS neue TV-Gesicht? Nächste große Show für Sabine Heinrich
„Das ist meine Zeit – Die Generationen-Show“

Ein neues Leben – Unser Land in den 50ern

Um in Retro-Stimmung zu kommen, empfiehlt sich die Doku „Ein neues Leben – Unser Land in den 50ern“, die vor der Generationen-Show um 20.15 Uhr im WDR gezeigt wird. Schauspieler Joachim Król führt hier durch die Fifties. Es werden Originalaufnahmen gezeigt, Zeitzeugen interviewt und es kommen auch Menschen zu Wort, die im Hier und Jetzt ihre Leidenschaft für die „Fifties“ ausleben.

„Ein neues Leben – Unser Land in den 50ern“ läuft heute, 20.08.2021, um 20.15 Uhr im WDR-Fernsehen. „Das ist meine Zeit – Die Generationen-Show“ folgt um 21 Uhr.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS