Selbst für die Nacht zu schwach

„Princess Charming“: VOX kickt Kuppelshow aus dem Programm

04.07.2022 um 15:13 Uhr

Das ging schnell: Nach gerade einmal zwei Folgen beendet VOX die TV-Ausstrahlung der Datingshow „Princess Charming“. Wer wissen will, wie Hannas Liebessuche weitergeht, muss ein RTL+-Abo haben bzw. abschließen.

Hanna Sökeland ist die zweite „Princess Charming“ und die erste, deren lineare Ausstrahlung tief im Nachtprogramm versteckt wurde. Einen Quoten-Hit hatte man sich im Free-TV offenbar ohnehin nicht versprochen von der Princess und ihrer Liebesreise. Und trotzdem scheint die Performance enttäuscht zu haben. Die ersten beiden Folgen, die von Dienstag auf Mittwoch um 0.25 Uhr bzw. 0.40 Uhr gezeigt wurden, lagen mit Einschaltquoten von 130.000 bis 140.000 Zuschauer*innen unter dem Senderschnitt. Wie DWDL berichtet, zieht VOX nun die Reißleine und nimmt „Princess Charming“ aus dem Programm. Der Sendeplatz geht wie in allen anderen Nächten der Woche an „Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin“.

Online läuft es für Hanna und ihre Girls wohl wesentlich besser. Abrufzahlen gibt der Sender zwar nicht heraus, Branchendienst Quotenmeter.de zitiert einen Sprecher aber so: „Aktuell ist die 2. Staffel ‚Princess Charming‘ auf RTL+ im Stream die erfolgreichste aller bisherigen ‚Charming‘-Staffeln.“ Linear würden bei VOX jedoch weniger Zuschauer*innen einschalten als erhofft, daher werde man alle weiteren Folgen ab sofort ausschließlich und wie bisher im wöchentlichen Takt (neue Folgen immer ab dienstags) auf RTL+ bereitstellen.

Der Stopp der TV-Ausstrahlung bedeutet auch: Nur jene Kuppelshow-Fans mit RTL+-Abo können die aktuelle Staffel zu Ende streamen. Bisher waren die bereits gesendeten Folgen auch online frei verfügbar. Mit dem Aus im Free-TV entfällt dieses Angebot, „Princess Charming“ wandert somit ganz in den Premium-Bereich.

Quellen
  • https://www.quotenmeter.de/n/135317/mit-sofortiger-wirkung-vox-setzt-princess-charming-ab
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS