Deutschland bekommt eine neue Regierung

Programmänderung heute bei ARD, RTL & ZDF aus diesem wichtigen Anlass!

24.11.2021 um 17:42 Uhr

Die TV-Sender ARD, RTL und ZDF ändern heute (24. November) ihr Programm in der Primetime und zeigen Specials zu den Koalitionsverhandlungen von SPD, Grünen und FDP.

Am Mittwochnachmittag stellen Olaf Scholz, Annalena Baerbock, Robert Habeck und Christian Lindner die Ergebnisse ihrer Ampel-Verhandlungen vor. Wenn der erste Ampel-Koalitionsvertrag auf Bundesebene von allen drei Parteien abgesegnet wird, bekommt Deutschland noch im Dezember eine neue Regierung und ein neues Kabinett.

Die Koalitionsverhandlungen begannen am 21. Oktober 2021, nachdem die drei Ampelparteien zuvor in Sondierungen den Grundstein dafür gelegt hatten. Geführt wurden sie in einer Hauptverhandlerrunde aus je sechs hochrangigen Vertretern jeder Partei sowie in 22 Arbeitsgruppen. In diesen handelten die Fachpolitiker der Parteien die Details des Koalitionsvertrags aus.

Wer sich wo durchgesetzt hat und wo die größten Knackpunkte lagen?

Im Anschluss an die "heute"-Ausgabe um 19 Uhr begrüßen ZDF-Chefredakteur Peter Frey und die stellvertretende ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten in einem Doppel- "Was nun, Herr Habeck? Was nun, Herr Lindner?" den Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen und den FDP-Parteichef im ZDF-Hauptstadtstudio zum Doppel-Interview.

Das "ZDF spezial - Ampel einig – Der Koalitionsvertrag steht“ um 19.50 Uhr gibt Antworten auf diese Fragen: Was haben SPD, Grüne und FDP beschlossen? Wie wollen sie das Land verändern? Gesprächsgäste sind unter anderem ZDF-Umweltexperte Volker Angres und der Kandidat für den CDU-Vorsitz, Friedrich Merz.

Mittwoch, 24.11.2021, ab 20:15 Uhr im ZDF -  „Blutige Anfänger“ entfällt

Neue Regierung! Neuer Corona-Plan?

Wir lauten nun die Pläne der neuen Regierung, um das Land aus der Pandemie zu führen? Moderator Maik Meuser informiert im RTL Aktuell Spezial: „Neue Regierung! Neuer Corona-Plan?“ wie SPD, Grüne und FDP die Corona-Welle brechen wollen.

Mittwoch, 24.11.2021, ab 20:15 Uhr bei RTL – „Mario Barth deckt auf!“ beginnt um 20.30 Uhr

Brennpunkt im Ersten: Die neue Regierung - Ampelstart in der Pandemie

Während die Ressortverteilung zwischen den Parteien festgezurrt wurde, schweben über den Ministerämtern noch Fragezeichen. Der Start der Ampel-Koalition ist überschattet von Krisen, allen voran der vierten Corona-Welle, die in immer mehr Bundesländern zu akutem Notstand führt. Auf was hat sich die Koalition in ihrem Vertrag geeinigt? Was sind die wichtigsten Inhalte? Und wie viel Aufbruch steckt im neuen Koalitionsvertrag? Olaf Scholz, Annalena Baerbock, Christian Lindner und Ralph Brinkhaus stellen sich im Brennpunkt (ab 20.15 Uhr) den Fragen von Moderatorin Tina Hassel.

Auch in der anschließenden Talkshow "maischberger. die woche" (ab 21 Uhr) werden die Ergenisse der Koalitionsverhandlungen diskutiert.

Zu Gast bei Sandra Maischberger sind heute:

  • Lars Klingbeil, SPD (designierter Parteivorsitzender)
  • Volker Wissing (FPD-Generalsekretär)
  • Prof. Ulrike Protzer (Virologin)
  • Dr. Manfred Wagner (Medizinischer Direktor des Klinikum Fürth)
  • Ulrich Deppendorf (Journalist und Moderator)
  • Cerstin Gammelin (Wirtschaftsjournalistin)
  • Sascha Lobo (Blogger und Kolumnist)

 

Mittwoch, 24.11.2021, ab 20:15 Uhr im Ersten und allen Dritten –  Der TV-Film im Ersten „Die Luft, die wir atmen“ entfällt

Tags: